Sind Steckdosen und Schalter vollständig standardisiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst da schon bei deinem hersteller beliben. wenn die alten schalter von merten waren, müssen auch wieder merten abdeckungen oben drauf. das geht aber problemlos. das gleiche gilt für Buschjäger, Berker etc.

sind die schalter und steckdosen so alt, dass sie doch nicht mehr passen, merten hat glaube ich irgendwann anfang der 80er ende der 70er mal umgestellt, dann würde ich so wie so raten, angesichts dessen wie ausgeleiert schalter und steckdoseneinsätze sind, diese ebenfalls auszutauschen oder austauschen zu lassen.

mein persönlicher tipp: mach mal eine schalterwippe und ein paar rahmen ab, und zeig das einem ortsansässigen elektriker. lass dir ruhig mal ein angebot machen, für neue abdeckungen (ohne montage) das wird dich billger kommen als im Baumarkt.

übrigens, die abdeckungen für die steckdosen gibts nicht einzeln, und wenn dann praktisch so teuer wie die steckdosen an sich. d.h. du wirst eine menge steckdoseneinsätze über haben.

ich empfehle, in räumen wo die steckdosen richtig gequält werden,  z.B. in der Küche die steckdoseneinsätze ebenfalls zu tauschen. da diese doch eher ausleiern.

lg, Anna

Cosmicchaos
Fragesteller

Vielen Dank, so werde ich das machen.

Ist auch einzusehen, der Elektriker hat mit dem Weiterverkauf der Teile praktisch keinen Aufwand und dabei unschlagbare Einkaufskonditionen. Und die hochbeanspruchten Steckdosen zu erneuern ist sicher auch eine gute Idee, man will ja lange Freude daran haben.

Bei den Steckdosen würde es oft Funktionieren bei den Schalterabdeckungen ist dies Problematisch also lieber Beim Hersteller der Unrtersätze bleiben

Wenn alles Busch+Jäger ist, also auch der Einsatz, dann passen auch alle Blenden von Busch+Jäger.

Cosmicchaos
Fragesteller

D.h. ich müsste zuerst klären welche Einsätze jetzt verbaut sind, dann hätte ich eine Chance bei der Firma dann nur die Blenden neu kaufen zu müssen?

Also sind die einsätze nicht bei allen Herstellern gleich?

Abdeckrahmen und Wippen gibt es einzeln,Steckdoseneinsätze nicht,auch nicht bei Elektrofirmen.

Baumarkt ist teuer,online findest Du günstigere Anbieter.

Austauschen kannst Du nur jeweils vom gleichen Hersteller,z.B. Jung,Siemens,Busch-Jäger,Berker usw.

Berker hat zwar zum Teil ausgefallene Schalter-Designs,aber mechanisch taugen sie nichts,die gehen schon stromlos schnell kaputt.

Schalter-Steckdosen-Kombinationen immer komplett austauschen,weil sie oft frequentiert (Staubsauger) und meistens am Kabel,statt am Stecker gezogen wurde.Ebenso die Arbeitssteckdosen (Fliesenspiegel) in der Küche.