Steckdosenrahmen rechtliche Regelung?

3 Antworten

Die Abdeckung ist Teil des Berührungsschutzes.

Wenn sie nämlich nicht drauf ist, liegen die Tragringe der Einsätze frei, die weder geerdet noch zur dahinter befindlichen Verdrahtung hin schutzisoliert sind. Wenn da irgendwo die Phase Kontakt mit dem Tragring hat.....

Also streng genommen: Ja. Dafür muss sogar die Sicherung raus, weil es eben sein könnte, dass der Tragring unter Spannung steht. :)

Woher ich das weiß:Hobby
ElektrikKlaus  15.08.2021, 15:55

Du hast Recht, dass das passieren könnte, bzw bei den alten Steckdosen liegen die schraubkontakte offen.

Aber dann dürfte man auch keine Glühbirnen tauschen, die Spannung könnte ja am Gewinde, und nicht am Fusskontakt Anliegen.

Meiner Meinung darf der Laie auch die Einsätze tauschen/einbauen.

Ist die Frage, wie das im Schadensfall behandelt wird, wenn ein sach-/Personenschaden entsteht

ich wüsste nicht warum das von laien nicht gemacht werden dürfte

dann müsste jeder der seine wände streichen will erst einen elektriker dabeiholen

ich wüsste nicht, warum man das nicht machen sollen dürfte.