Richtiger LS Rausfinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Drehstromanlage hast dann kannst du es schon mal auf ein drittel einschränken. Du brauchst eine Verlängerungsleitung, die lang genug ist, um von der gesuchten Steckdose zur Verteilung zu reichen.

Du suchst dir dann die Phase raus an der Verlängerung, und misst zwischen den Abgängen der LS und der Phase an der Verlängerung. in zwei von 3 Fällen müsstest du etwa 400 Volt messen. an sonsten etwa 0 volt. und genau die Stromkreise sind jene, die in Frage kommen.

Genauer wirds schwierig! Stromflussbedingt hast du immer ein wenig Spannungsverlust auf den Adern. WENN! strom fließt!

Solltest du auf einem der Stromkreise exakt 0,0 Volt haben, dann besteht die Chance, dass das der gesuchte ist.

Bedenke aber bitte, dass sekbst wenn du mit einem Strokreisfinder wie dem HT38 arbeitest, funktioniert übrigens recht gut, die Chance immernoch besteht, dass an der gesuchten Sicherung noch etwas anderes hängt, wie die eine Steckdose.

lg, Anna

Simen481
Fragesteller

Danke auch hir für deine Antwort

Am besten zu zweit feststellen. 2poligen Spannnungsprüfer an Steckdose anlegen. Eine weitere Person schaltet nacheinnander die LS aus und wieder ein. Bei einem LS wir an der Steckdose kein Strom mehr sein.

Ja ist möglich. Aber es könnte auch der Sammel FI auslösen, falls einer vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung
Simen481
Fragesteller

Ok dass sollte nicht passieren aber danke.