Kurzschluss an einer Steckdose?

3 Antworten

anschließend wollte ich die Steckdose mit den klemmen festschrauben, bis es dann knallte.

Hast du etwa unter Spannung gearbeitet?!??!?

Das ist absolut lebensgefährlich! 5 Sicherheitsregeln und Sicherung raus!

Lasse das Problem von einem Elektriker beheben!

Jetzt ist meine Frage darf ich die Stelle, wo dieser Knall passiert ist einfach wegschneiden und die Adern noch benutzen

Wenn man die Schadstelle abschneidet, ist die Schadstelle (und damit die Kurzschlussursache) nicht mehr vorhanden. Prinzipiell kann die Ader wieder benutzt werden, sofern sie nun nicht zu kurz ist.

Hallo Jonas,

mach dir keine Sorgen, das kommt schon mal vor. Wenn die Adernisolierung beschädigt ist können hierdurch weitere Fehler auftreten. Wenn du Schrumpfschlauch hast kannst du die Isolierung flicken oder wenn die Drähte lang genug sind etwas abschneiden.

Zudem darfst du laut VDE die Krallen der Steckdose/ Schalter nur dann benutzen, wenn diese Senkrecht in Schalterdosen montiert wurden, ansonsten mur mit Schrauben befestigen und Krallen wenn möglich entfernen.

Lg ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jonas2562 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 11:05

danke nochmals für die Antwort,

neutarl und Pe Leiter waren bisschen schwarz geworden durch den kurzenkanall sollte ich mir dort noch sorgen machen und L Leiter hab ich die Stelle jetzt abgeschnitten und wieder angeschlossen grad funktioniert alles aber habe immer noch bisschen Angst ob die anderen noch alle Wärmeresistenz sind da diese auch schon sehr alt sind.

timerstyle  29.09.2024, 16:14
@jonas2562

Nene das ist nur äußerlich und das kannst auch in der Regel wegwischen. Wird ja nur kurz heiß an der Stelle an der der Kurzschluss war. Da brauchst dir keine Sorgen machen ;)

ei jei jie... man befestigt die Dose auch VOR dem EInschalten der Sicherung UND man achtet auch drauf, daß im Einzugsgebiet der beiden KLemmen KEINE Leitungen sich befinden tztz

ja sicher, wenn die Leitung noch lang genug ist, daß Du den beschädigten Teil abschneiden und dann nochmals anklemmen kannst.. ganz legitim