Können Geräte einen Kurzschluss verursachen, wenn sie in der Steckdose sind, aber aus sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja können sie. Wenn sie z.B. eine Uhr haben, die auch läuft wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Machs docheinfach, geh auf Nummer sicher. Geh ins Bauhaus, kaufe dort für 10 Euro ein Multimeter, also ein Messgerät mit dem man Spannung, Strom und Widerstand messen kann.

Zu Hause ziehst du den Stecker vom Gerät aus der Steckdose, schaltest das Messgerät auf Ohm und kleinsten Bereich. Zuerst prüfst du, ob das Messgerät funktioniert, hälst also beide blanken Teile vorne an den Messspitzen zusammen und schaust, ob das Messgerät nun 0 oder annähernd 0 anzeigt. Tut es das, ist es okay. Nun hälst du je eine Messspitze an je einen Steckkontakt und schaust was dein Messgerät anzeigt. Zeigt es 0 an oder weniger als 15 an, hast du das kaputte Gerät ermittelt.

Du musst aber insgesamt drei mal messen, denn du hast ja 3 Kontakte am Stecker! Von irgendeinem Steckpol zu einem anderen darf der Wert nie kleiner 15 sein.

Der Seitliche Kontakt ist der Schutzleiter. Von dem zu den beiden runden Stiften darf kein Wert unter 8000 sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Das geht bei allen Geräten mit Stand-By-Modus oder externen Netzteilen. Die Netzteile ziehen ständig Strom und können im Fehlerfall einen Kurzschluss verursachen.

Ja prinzipiell schon. Kommt aber auf das Gerät an.

Kiraz
Fragesteller

es gibt da Mikrowelle und Heißwasserkocher... wie finde ich heraus, an welchem es gelegen hat?

realistir  06.02.2013, 16:59
@Kiraz

überlegen. Was kann in einer Mikrowelle auch im Aus-Zustand Strom verbrauchen? Richtig, die Uhr. Die ist immer an, auch wenn Mikrowelle ausgeschaltet. Oder etwa nicht?

Am Heisswasserkocher könnte nur der Schalter kaputt sein, das würde aber noch einen weiteren Fehler bedeuten, denn der alleine kann keinen Kurzschluss machen.

Bleibt also die Mikrowelle übrig.

Ansonsten, können alle Geräte einen Kurzschluss fabrizieren die einen sogenannten Entstörkondensator oder eine Entstörkombi vor dem Netzschalter haben. Was aber selten ist.

Normal ist das Gerät per Ohm Messung am gezogenen Netzstecker ermittelbar. Kannst ja mal probehalber den Netzstecker am Mikrowellenherd anders rum einstecken. Ist dann der Kurzschluss weg und nur da, wenn der Stecker so rum steckt, dann hast du das Gerät ermittelt.

Sicherer ist messen am Stecker vom Gerät.