Ampere an der Steckdose messen?

7 Antworten

Wenn du direkt an L und N hältst dann ja. Das macht auch Messtechnisch keinen Sinn die Stromstärke so zu messen, indem man ein Kurzschluss aufbaut.

Der Kurzschlussstrom ist zwar Sinnvoll für die Wahl der richtigen Absicherung dafür macht man allerdings mit einem entsprechenden Messgerät eine sogenannte Netzimpedanzmessung.

Die Netzimpedanz ist nichts anderes als ein Widerstand des gesamten Netzes also der Strecke vom Haus zur Trafostation und wieder zurück. Der Widerstand gibt nach dem ohmschen Gesetz Rückschlüsse auf den Kurzschlussstrom welcher im Kurzschlussfall fließen würde.

Basierend darauf wird dann die richtige Charakteristik des Leitungsschutzschalters gewählt, denn dessen angegebener Kurzschlussstrom bzw. Auslösekurzschlussstrom (Kann man das so sagen? :D)

muss kleiner sein als der Kurzschlussstrom welcher im Ernstfall fließen würde um ein sicheres Abschalten des Leitungsschutzes zu gewährleisten.

Für mehr ist der Kurzschlussstrom zunächst erstmal nicht weiter interessant. Was allerdings interessant ist, ist die Stromaufnahme eines Gerätes die mit dem Amperemeter in Reihe zum Verbraucher ermittelt werden kann. Dadurch kann man dann ermitteln wie hoch die Leistungsaufnahme des Geräts in einen bestimmten Anwendungsfall ist P=U*I natürlich muss der Phasenverschiebungswinkel berücksichtigt werden, wenn der Verbraucher für eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom sorgen sollte ansonsten erhält man mit der Formel lediglich nur die Scheinleistung aber nicht die Wirkleistung.

Dazu muss Mann, Frau, Junge oder Mädchen wissen wie Man Strom mißt. So wie du es messen willst schrottet man die Messpitzen, das Multimeter und die Steckdose und wenn es schlimm kommt kann man sich noch Verbrennungen zu ziehen , da für den Bruchteil einer Sekunde ein enorm hoher Strom fließt.

Hier ein kleines Lehrvideo.

https://www.youtube.com/watch?v=etU-Yyti6Xw

Ampere ist eine Maßeinheit, und Maßeinheiten kann man nicht messen. Ampere kann man genauso wenig messen wie Meter.
Man kann Strom Messen und das Ergebnis sind <Zahl> A(mpere) oder eine Weg mit dem Ergebnis <Zahl> Meter.

An der Steckdose kann man auch keinen Strom messen. Dazu muss eine Leitung zu einem Verbraucher aufgetrennt und dort ein Messgerät zwischengeschaltet werden.

Ohne Verbraucher (wie Radio, Fernseher ...) wird der Strom von einem "Loch" der Steckdose zum anderen "Loch" fließen. Der kann enorm hoch sein und das Messgerät zerstören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Wie der Bube unter mir beschrieben hat. Die Steckdose hat so viel Ampere, wie der Verbraucher verbraucht. Eine normale Steckdose ist mit 16A abgesichert. Liefert also zwischen 0-16 Ampere. Sollte das Gerät zu viel verbrauchen löst die Sicherung aus.

Bei einem dickeren Kabel als 3x1,5 kannst du eine größere Sicherung vorschalten. Du könntest auch bei 3x1,5mm² 63A einbauen. Das macht aber die Leitung kaputt wenn der Verbrauchen zu viel Leistung zieht.

Warum willst du das mit dem Kurzschluss wissen?

uschifragen  28.02.2020, 18:22

Bevor er das zweite Meßgerät schrottet, möchte er halt wissen, wie viel der Generator liefern kann.

Bei dieser Fragestellung: Lass tunlichst die Finger davon... wenn Du eine Sicherung B16 hast und Du baust einen Kurzschluß, fließt zwischen 3- und 5facher Nennstrom bis zur Auslösung. Die Messspitze ist in jedem Fall Totalschaden; die Steckdose u. U. auch!

Mfg

RareDevil  28.02.2020, 18:41
wenn Du eine Sicherung B16 hast und Du baust einen Kurzschluß, fließt zwischen 3- und 5facher Nennstrom bis zur Auslösung.

Nope... ab dem 3-5fachen Nennstrom löst die Sicherung aus. Dafür braucht sie aber einige ms... Innerhalb dieser Zeit fließt auch viel mehr, wie "nur" der 3-5fache Nennstrom... Bei mir an der Steckdose sind es z.B. ca 430A bei einem satten Kurzschluss...

Gluglu  28.02.2020, 22:56
@RareDevil

Das ist schon richtig aber ab 3 - 5fach spricht man üblicherweise von "sofort". Der Fragesteller hat aber hoffentlich verstanden, daß sein Vorhaben nichts ist. Das, was Du gemessen hast, mit nur ein Fachmann und dann auch nur mit entsprechenden Geräten, auf denen schon lange nicht mehr "Voltcraft" draufsteht :-)