Warum schlägt mein PC die Sicherung raus?

Edit: Der PC hat scheinbar auch eine meiner ferngesteuerten Steckdosen, und die Steckdose, in der er zuerst war zerlegt :/

atoemlein  02.01.2022, 15:58

Was für eine "Sicherung"? Der LS oder der FI?
Und bist du sicher, dass es der PC ist?

Florendil
Fragesteller

Ich bin sicher, dass es der PC ist, weiß aber nicht, ob LS, oder FI (zu sehr Laie)

Einzimmerwohnung mit einem Schalter im Hausflur über dem Stromzähler. den Haut es raus.

6 Antworten

Vermutlich netzteil defekt.

Das netzteil selbst hat eine kurzschlusssicherung, wenn also der kurzschluss innerhalb des rechers selbst wäre, sollte er einfach nicht angehen.
Zumindest bei jedem halbwegs passablen netzteil sollte das sein wie es funktioniert.

Florendil
Fragesteller

Verstehe, ich habe ihn aber in eine andere Steckdose gesteckt, und die Sicherung ist wieder raus geflogen (schon beim einstecken)

jort93  02.01.2022, 14:25
@Florendil

An der steckdose kann es nicht liegen, das ergibt sowieso keinen sinn.

Es liegt, wie gesagt, vermutlich am netzteil.

Ich würde einfach ein neues netzteil einbauen.

Florendil
Fragesteller
@jort93

Schade, dann werd ich das wohl austauschen lassen müssen. Eine Idee, was das kostet?

jort93  02.01.2022, 14:27
@Florendil

Je nach qualität des netzteils so 20-100€ meist.

Btw. bist du sicher dass es die Sicherung ist und nicht der Fehlerstromschutzschalter? Den erkennt man am einfachsten dadran dass dieser eine TEST taste hat.

Wenn es nämlich dieser wäre, könnte es doch wieder alles sein.

Florendil
Fragesteller
@jort93

Test-taste gibt es in dem Kasten nicht. Meine gesamte Wohnung hat einen Schalter, wenn ich den umlege ist der Strom in der Wohnung aus.

jort93  02.01.2022, 14:32
@Florendil

Oof, eine 16A sicherung für die ganze wohnung oder was? Hast du keinen ofen?

Klingt ja katastrophal.

Florendil
Fragesteller
@jort93

Ein-Zimmer Wohnung ohne Ofen. Bisher ließ es sich ganz gut leben.

jort93  02.01.2022, 14:38
@Florendil

Seit 2009 sind FI's für alle steckdosen vorgeschrieben, aber nachrüsten muss man die nicht in altbauten.
Aber seit 1984 sind sie bereits für das bad vorgeschrieben, wenn du also welche ohne hast(es gibt besondere steckdosen die welche verbaut haben), dann ist die ganze verbaute elektronik schon älter als 1984.
Ohne FI, zumindest im bad, ist schon sehr gefährlich.

Florendil
Fragesteller
@jort93

Ich meine, der müsste dann doch auch die Sicherung für die gesamte Wohnung raushauen, oder? Zumindest geht der Strom im Bad nicht, wenn der raus ist.

jort93  02.01.2022, 14:40
@Florendil

Wenn du nur 16 ampere hast, besteht auch die ernsthafte chance dass 16 ampere einfach nicht reichen. 16A sind rund 3600 watt. Also toaster und wasserkocher ist in der wohnung nicht.

Toaster, gaming pc und fernseher wird auch schon knapp.

Florendil
Fragesteller
@jort93

Ah, sprich über 16 A fliegt das Ding raus? Das wär wirklich blöd. Aber ist wohl nicht mein aktuelles Problem. (wie gesagt, ich hab nichts verändert, seit der PC das letzte Mal eingeschaltet war.)

Ich hab allerdings in der Wand gebohrt, an der auch der PC steeht (Da sind keine Steckdosen in der Wand) Vielleicht hat die Vibration etwas zerlegt.

jort93  02.01.2022, 14:45
@Florendil

Ja, über 16A fliegt die sicherung raus, das ist der sinn.

Nichts hast du verändert? Kein neuer kühlschrank? Keine starken neon lampen?

16A ist ja, anscheinend, für alles bei dir. Also reicht es auch wenn du woanders nun mehr strom verbrauchst.

Florendil
Fragesteller
@jort93

Ah okay, so eine hab ich nicht, aber der PC steckte in einer Mehrfachsteckdose mit eigener Sicherung. Die ist aber leider nicht rausgeflogen.

Florendil
Fragesteller
@jort93

Nein, ich hab keine Dauerhaft eingeschalteten Geräte in der Wohnung außer meinem WiFi-Router und häufig ein Ladekabel. Abends natürlich Lampen, aber da sind seit 2 Monaten keine neuen dazu gekommen.

jort93  02.01.2022, 14:48
@Florendil

Ja okay, dann liegt es vermutlich am netzteil.

Wenn du das nochmal sicher testen willst, bau das netzteil aus und starte das netzteil ganz ohne den rest vom pc. Wenn es immer noch ein kurzschluss ist, kannst du dir sicher sein.

Starten ohne pc kannst du ein ATX netzteil ohne pc in dem du PS-ON und GND mit einem draht kurzschließt https://ip1.i.lithium.com/a31033d964097837e6fe042bb780f8ccd4a837d0/687474703a2f2f692e737461636b2e696d6775722e636f6d2f67326237682e706e67

Aber meinst ja passiert eh schon beim einstecken.

Wenn es der PC ist, ist es das Netzteil, das entweder einen kleinen Erdschluss/ Fehlerstrom (löst FI aus) oder einen satten Kurzschluss (löst LS aus) produziert.

Florendil
Fragesteller

Kann man ersteres irgendwie verhindern? (Oder herausfinden at that?) Oder muss das Netzteil ausgetauscht werden?

atoemlein  02.01.2022, 22:46
@Florendil

Um es zu verhindern, müsste man die Ursache kennen. Das kann auch nur ein kleiner Kondensator im Filterbereich des Netzteils sein, der einen FI auslöst. Das kann ein Elektroniker reparieren.
(Bei den meisten kombinierten FI-LS-Schaltern kann man anhand eines Farbindikators ausmachen, ob der FI oder der LS angesprochen hat).

Ein Elektroniker oder sonstiger Elektrofachmann könnte auch weitere Tests machen, um die Ursache einzugrenzen. Eine 100%ige Ferndiagnose ist nicht möglich.
Kürzschlüsse bei PC-Netzteilen sind selten. Was mich verwirrt ist eben, dass bei einem Kurzschluss eigentlich eine interne Sicherung im Netzteil durchgehen müsste - der PC läuft dann zwar nicht mehr, aber sollte nicht immer wieder die Sicherung raushauen.

Florendil
Fragesteller
@atoemlein

Selbst im ausgeschalteten Zustand haut es die Sicherung raus. Ich tippe darauf, dass Vibrationen durch Bohrung in der nahen Wand etwas zersstört haben.

atoemlein  03.01.2022, 10:28
@Florendil

Auch im ausgeschalteten und AUSGESTECKTEN Zustand? Kabel vom PC abgezogen?

Florendil
Fragesteller
@atoemlein

Nein, wenn das Kabel nicht mit dem PC verbunden istt, passiert nichts. Wenn der PC ausgeschaltet, aber mit dem Kabel verbunden ist, geht die Sicherung raus.

atoemlein  03.01.2022, 21:44
@Florendil

Dann ist es nicht die Bohrung in der Wand...
Sondern eben der PC bzw. das Netzteil selbst. Stecker im Netzteil ist nicht irgendwie nass?
Wenn du einen elektronisch erfahrenen Kollgen hast, kann er's vielleicht sogar reparieren.
Und sonst halt neues Netzteil.

Ziehe mal den Stecker vom PC aus der Steckdose und schalte die Sicherung wieder ein. Dann dürfte die Sicherung wieder halten.

Florendil
Fragesteller

Tut sie, deshalb gehe ich davon aus, dass es der Rechner ist. Ich möchte aber gerne den Rechner auch wieder betriebsfit machen

heilaw  02.01.2022, 14:33
@Florendil

Da wird das Netzteil defekt sein mit hoher Wahrscheinlichkeit.

heilaw  02.01.2022, 14:36
@Florendil

Genauerses muss man durch ausmessen feststellen.

heilaw  02.01.2022, 14:40
@Florendil

Zieh mal den Stecker hinten am PC und Teste, in dem du den Schukostecker einsteckst.

Florendil
Fragesteller
@heilaw

Was ist der Schukostecker? Einfach nur das Kabel?

Florendil
Fragesteller
@heilaw

Okay, also nur den Stecker mit dem Kabel, ohne weiteren Kontakt zum PC, mache ich eben.

Wenn du den PC von der Steckdose nimmst, fu nktioniert die Sicherung dann wieder?

Sollte die Sicherung dennoch nicht halten, kann es sein das die Sicherung (LS-Schalter) defekt ist. Dies kann in seltenen fällen passieren. Somit bräuchtest du einen Elektroniker, der diese Sicherung überprüft.

MFG

Florendil
Fragesteller

Genau, deshalb denke ich, dass es am PC liegt.

Bratwurstkeck  02.01.2022, 14:20
@Florendil

Dann könnte das Netzteil das Problem sein. Ich würde deinen PC in deiner Nähe zu einem PC - Reparatur Service bringen lassen.

MFG

Eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich aber ich tippe mal das Netzteil hat den "Geist" aufgegeben. Lass den PC mal von einem Fachbetrieb überprüfen die sagen dir auch ob sich eine Reparatur lohnt.