Sicherungskasten (Schraubsicherung funktioniert nur teils?

8 Antworten

Wenn die ganze Leiste keine Spannung führt, ist ggf die vorgelagerte Sicherung defekt.

Im übrigen muss man den nicht soweit auseinander nehmen, um das auszumessen... Und die vorgelagerte Sicheurng ist ggf eh ein Fall für den örtlichen Elektriker. Sollte es die NH im HAL sein, darfst und kannst Du diese nicht selbst wechseln. Vlt gibt es aber am Zähler noch mal drei Schraubsicherungen, die als Vorsicherung für die Verteilung dienen. Da könntest Du noch mal schauen, ob von denen vlt eine durch ist... Alles andere darüber hinaus gehört in Fachhände...

Das ist pro "Zeile" ein Außenleiter, das heißt, die nächstgrößere Sicherung für diesen Außenleiter hat wohl ausgelöst (das mit der Selektivität hat hier wohl nicht funktioniert).

Das sieht aus wie eine Unterverteilung, vermutlich wird also die Sicherung im "nächst übergeordneten" Verteiler ausgelöst haben.

Im Schlimmsten Fall die Sicherung im HAK ("Panzerkasten"), aber spätestens das ist dann ein Fall für einen Elektriker oder die Stadtwerke.

Es wäre generell sinnvoller, einen Elektriker zu kontaktieren als da selber rumzubasteln.
Mach den Verteiler lieber weider zu, da sind nämlich recht viele berührbare unter Spannung stehende Teile (5 Sicherheitsregeln?), messen kann man auch bei geschlossener Abdeckung.

  1. Wenn eine Phase komplett ausgefallen ist, dann hat eine der Vorsicherungen (Zähler) ausgelöst.
  2. Als Laie hast Du absolut nichts hinter der Abdeckung zu suchen! Alle im Bild markierten Stellen führen bei eingelegten Vorsicherungen eine todbringende Spannung. Also Deckel wieder drauf und die Vorsicherung wechseln oder einen Elektriker rufen!

Im übrigen sind die kleinen Löcher neben den Schaugläsern der Schraubdeckel Messpunkte, an denen Du eine Messspitze einführen und die Spannung gegen Gehäuseerde messen kannst - völlig gefahrlos.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Marc060300
Fragesteller

Ahh cool Dankeschön für die Erklärung

Am Inneren einer Sicherungsverteilung hat ein Laie nichts zu suchen. Dafür gibt es Elektriker die davon was verstehen und wissen was sie tun.

Da wo der Stromzähler ist, sollte auch so ein Kasten mit 3 Sicherungen sein, von denen eine durchgebrannt ist. Wenn es sich um ein Mietshaus handelt meist im Keller, der Zähler für die Wohneinheit ist meistens irgendwie beschriftet, im besten Fall mit der Etagen und Wohnungsnummer. Durchgebrannte Schraubsicherungen erkennt man immer daran, dass die Metalkappe etwas heraushängt, da ja der Draht im inneren zerschmolzen ist. Möglicherweise sind dort sogar Sicherungsautomaten nachgerüstet, da braucht man dann nur noch den einen von den dreien wieder hochzudrücken, das wäre dann natürlich die einfachste Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung