Was passiert, wenn ein Lichtschalter zwischen zwei Positionen ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zustand ist tatsächlich undefiniert. Um diesen ungewollten Zustand zu vermeiden, ist eine Mechanik eingebaut, durch die diese Mittelstellung durch normale Betätigung nicht erreicht werden kann. Du drückst auf die Wippe (der bewegliche Teil des Schalters), wodurch eine Feder gespannt wird. Ist die Feder ausreichend gespannt, schnappt der Schalter mit dieser Energie in die andere Stellung abrupt um, wobei auch das typische Klicken entsteht. Eine Fehlbedienung in diese Richtung ist bei einem technisch einwandfreien Schalter daher unmöglich.

Bei den meisten Schaltern ist in Mittelstellung in dem Fall kein Kontakt durchgeschaltet. Manche Schalter schalten aber die Kontakte für beide Schaltstellungen gleichzeitig. Beides kann dann zu Fehlfunktionen führen. Wenn es blöde kommt, kann es allerdings auch mal schmoren.

Mit viel Fingerspitzengefühl kann man manche Schalter dennoch in diese Stellung bringen, was man aber nicht machen sollte.

Zum Summen: Ist der fragliche Schalter denn ein Schalter oder doch ein Taster? Ein Taster kippt im Gegensatz zum Schalter nach Loslassen wieder in die Ausgangsstellung zurück (sozusagen "Wipp-Wipp"). Es kann sich auch anstelle einer Wippe um einen kleinen "Knopf" zum Drücken handeln.

Das Brummen (eher ein Summen) kommt dann von dem Stromstoßrelais, welches auf Tastimpuls den Schaltzustand wechselt. Solange das nicht übermäßig laut ist, ist daran nichts bedenklich.

Das Brummen sollte auch zu hören sein, wenn jemand den Taster gedrückt hält. Zeitgleich mit der Tasterbetätigung sollte auch am Stromstoßrelais ein Klicken zu hören sein. Denn auch dieser Kontakt ist mit o.g. "Klickmechanismus" ausgestattet :)

Technischer Hintergrund: In dem Stromstoßrelais ist ein Elektromagnet, der bei gedrücktem Taster von Strom durchflossen wird und den darin verbauten Schaltkontakt für die Leuchte umlegt.

Sollten einer oder mehrere Taster der Schaltung nach Loslassen nicht mehr von selbst vollständig zurückwippen oder es bei dir Schalter gibt, die durch normale Betätigung in diese Mittelstellung gelangen oder sonstwie unsauber schalten: Es ist mal Zeit für neues :)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es ein sogenannter Wechselschalter ist, dann wird die Schaltung nicht funktionieren,

Eine wechselschaltung bedeutet, dass eine Lampe von 2 Orten; zum Beispiel am Anfang und Ende eines Ganges betätigt werden kann. Wenn ein Schalter in der Zwischenposition steht, kannst Du die Lampe am andeen Ende nicht mehr einschalten.

Hallo. Also grundsätzlich passiert da gar nichts. Ich vermute dass es sich besagten Fall um eine sogenannte Schrittschaltung handelt. Das Relais in der Verteilung brummt so lange wie man auf den Taster drückt. Also beim Ein und Ausschalten.

Oder?

Ein Kurzschluss ist nicht möglich.

Leider ist es aber möglich, dass es in Deinem Lichtschalter aber zu einem Lichtbogen kommt. Davon spricht man, wenn die Distanz zwischen zwei Stromführenden Kontakten so kurz ist, dass der Strom durch die (eigentlich isolierende) Luft zum anderen Kontakt "fliegt". Das sind elektrische Funken (eben Lichtbogen genannt), welche zu einem Brand Deines Lichtschalters (und Deiner Wohnung) führen kann.

Wenn es in Deinem Sicherungskasten summt, dann hast Du vermutlich dort ein sogenanntes "Stromstoßrelais" eingebaut. Auch für dieses kann es massiv gefährlich werden, wenn in seinem Gehäuse ein Lichtbogen entsteht.

Also bitte: Keine weiteren Experimente in dieser Richtung. Wenn Der Lichtschalter kaputt ist und von alleine in der Mitte stehen bleibt, dann bitte schnellstmöglich austauschen (lassen). Sonst triffst Du die Feuerwehr ziemlich rasch bei Dir zuhause an.

Zwei verschiedene Dinge können passieren, entweder leuchtet das Licht weiter oder es ist aus. Ein Kurzschluss wird es nicht geben. Der Schalter sollte aber möglichst bald getauscht werden, denn sonst kann folgendes passieren, das Lich brennt dauernd oder garnicht mehr.