Senkkopfschrauben zur Wandmontage von Ikea-Möbeln?
Hallo zusammen,
ich möchte einige Ikea-Möbel an der Wand befestigen. In den Anleitungen steht, dass keine Senkkopfschrauben verwendet werden sollen. Da ich zum Teil recht lange Schrauben brauche, finde ich im Baumarkt die entsprechenden Größen nur als Senkkopfschrauben.
Eignen sich Senkkopfschrauben, wenn ich dem Kopf eine Unterlegscheibe vorschieben?
Warum eigenen sich Senkkopfschrauben laut Ikea nicht zur Wandmontage?
Freue mich auf Eure Antworten.
Beste Grüße
Grido
6 Antworten
Dann nimm so was:
Gibt es in allen möglichen Größen und Längen!
Warum eigenen sich Senkkopfschrauben laut Ikea nicht zur Wandmontage?
Weil Senkkopfschrauben am Kopf konisch zu laufen und so die Auflagefläche zu gering ist um 100% Stabilität bei Hänge Möbelstücken zu gewähren.
Eine Unterlegscheibe würde die Druckfläche zumindest vergrößern. Also denk ich mal, das wäre eine Notlösung.
Es gibt sicherlich entsprechende Schrauben. Sonst nimmst du eine sogenannte Rosette, das ist eine Unterlegscheibe mit einer konischen Vertiefung für die Senkkopfschraube.
Aber wenn die sagen "keine Senkkopfschrauben" und du tust es trotzdem und das Zeug fällt dir von der Wand oder geht kaputt, dann hast du keine Gewährleistung mehr.
Senkkopfschrauben verformen das Blech des Haltern und können mit der Zeit durchrutschen ... Das mit dem Ringel unterlegen geht.
Ja kannste machen mit Unterlegscheibe