Senkkopfschrauben zur Wandmontage von Ikea-Möbeln?

4 Antworten

Senkkopfschrauben verformen den Untergrund, wenn dieser selbst nicht angesenkt wurde. So kann sich zB Blech verziehen, Holz reißen, Kunststoff brechen usw...

Man benötigt eine Schraube mit flacher Auflage (Sechskantschrauben zB) oder du hilfst dir mit der Unterlagscheibe weiter (was aber nicht sehr schön aussieht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt sicherlich entsprechende Schrauben. Sonst nimmst du eine sogenannte Rosette, das ist eine Unterlegscheibe mit einer konischen Vertiefung für die Senkkopfschraube.

Aber wenn die sagen "keine Senkkopfschrauben" und du tust es trotzdem und das Zeug fällt dir von der Wand oder geht kaputt, dann hast du keine Gewährleistung mehr.

Warum eigenen sich Senkkopfschrauben laut Ikea nicht zur Wandmontage?

Weil Senkkopfschrauben am Kopf konisch zu laufen und so die Auflagefläche zu gering ist um 100% Stabilität bei Hänge Möbelstücken zu gewähren.

Eine Unterlegscheibe würde die Druckfläche zumindest vergrößern. Also denk ich mal, das wäre eine Notlösung.

Senkkopfschrauben verformen das Blech des Haltern und können mit der Zeit durchrutschen ... Das mit dem Ringel unterlegen geht.

Was möchtest Du wissen?