Welche Sachen sind Freund nach einer Trennung zurückgeben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz von deiner Befindlichkeit ab. Wenn ihr z.B. die Trennung in gegenseitigem Einverständnis vollzogen habt, weil man einfach zwischen sich kein Prickeln mehr ausmachen konnte und die Begegnungen als eher quälend erlebt hat, dann sollte man die Geschenke nicht zurückgeben, denn so eine Rückgabe ist auch mit einer Kränkung verbunden, und Kränkungen müssen bei einer einvernehmlichen Trennung wirklich nicht sein. Der ehemalige Partner soll dich doch in positiver Erinnerung behalten. Niemals "nachtreten" oder negative Botschaften hinterherschleudern. Die Dinge einfach auf sich beruhen lassen.

Schwierig ist nach meinem Gefühl einzig die Sache mit der Goldkette. Ist sie von substantiellem Wert (etliche hundert Euro z.B.), dann wäre eine Anfrage auf dieses Objekt bei ihm sinnvoll. Also auch hier nicht einfach zurückgeben, sondern fragen, ob er die Goldkette zurückhaben möchte (das ist von deiner Seite eine noble Geste, weil er nun seinerseits entscheiden kann, ob er den materiellen Wert gerne zurückerhalten möchte, oder ob er das in Liebe gegebene Objekt in seinem Status belassen möchte.

Vernichten oder Verbrennen würde ich keines der Geschenke, weil jedem Geschenk eine Aura der ehemaligen Zuwendung anhaftet. Du wurdest geliebt, und eben das bleibt auch dann bestehen, wenn sich eine aktive Liebe aufgelöst hat. Auch Bilder und Tagebücher sollte man nie vernichten, weil spätere Durchsicht meist emotional positiv getönte Gefühle erzeugt. Selbst eine im Augenblick überwiegende Abneigung kann sich mit den Monaten und Jahren zu einer wohlwollenden Akzeptanz verwandeln, die nostalgische Anmutungen auslösen kann. Eben solche Erinnerungen sind ein wichtiger Teil unserer Persönlichkeit, die man mit einer Zerstörung der Erinnerungsobjekte unnötigerweise opfert.

Zum letzten Punkt ist zu sagen, dass ein nochmaliges Treffen nur dann sinnvoll sein kann, wenn man sich nicht wirklich getrennt hat, wenn der definitive Schlussstrich nicht gezogen wurde. Wenn du dir jedoch ganz klar bist, dass du die Beziehung als beendet sehen willst, dann ist ein solches Treffen eindeutig ein falscher Weg, denn du sagst ja selbst, was solltet ihr nun noch besprechen. Also freundlich aber bestimmt absagen - ohne harte Worte! Nochmals: Auch wenn man eine Beziehung endet, nie als letztes negative Botschaften senden!

palusa  28.04.2021, 03:46

Ein teures Geschenk ist immer noch ein Geschenk. Es gehört ihr.

Das kommt darauf an wie man auseinander gegangen ist, ob noch etwas zu klären ist und ob ein Interesse besteht eine Freundschaft zu erhalten. Geschenke brauchst du nicht zurückgeben, die gehören dir, wenn du sie zurückgeben möchtest, und du dich damit wohler fühlst kannst du das aber natürlich. Zur Not kannst du sie auch in eine Kiste packen, entsorgen oder verbrennen, was auch immer du möchtest. Wie du mit der Trennung und den Überbleibseln der Beziehung umgehst ist ganz alleine deine Entscheidung, ich habe die Sachen meiner Ex z.b damals verbrannt als finalen Schlussstrich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut mir leid, dass ihr Euch getrennt habt.

Ich würde erst mal das Gespräch führen und von Rückgaben der Geschenke absehen.

Früher sagte man: " Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen".

Wenn Du die Kette nicht mehr tragen magst, bewahre sie auf.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Anruf meines Ex Verlobten, der nach 23!!! Jahren den Brillantverlobungsring zurück haben wollte. Ich habe ihm den Ring gegeben, er sollte im Gegenzug an das Kinderhospiz spenden.

Wenn eine Liebe zu Ende ist, bleiben Erinnerungen und auch Geschenke gehören dazu.

Alles Gute für Dich

tanzella  28.04.2021, 11:52

Das war ein befremdlicher Anfall von Geiz von deinem Ex und unnötig kränkend. Ich finde es sehr schade, dass er es nicht auf sich beruhen hat lassen, dass du nun eben diesen Ring hattest.

DianaValesko  28.04.2021, 13:49
@tanzella

Das fand ich sehr schlimm, weil er die Frage auch so komisch gestellt hatte, hast du den Ring noch von damals? Und ich bejahte das, und dann sagte er und genau den möchte ich gern wieder haben Punkt ich stand wirklich unter Schock in dem Moment, denn sowas hatte ich noch nie erlebt. Aber an dem Ring hätte ich sowieso keine Freude mehr gehabt, und ich trage auch keine Ringe von Partnern die ich vor meinem Mann hatte. Es ist aber auf jeden Fall sehr negativ auf ihn zurückgefallen, soll er glücklich werden mit dem Ring.

eggenberg1  28.04.2021, 15:44
@DianaValesko

kaum zu glauben sowas ,da frag tmans ich doch wirklich was ist da im kopf solches mensche los vor allem nach 23 jahren ? war noch mal ne bestätigung, dass die entlobung damals wohl der richtige schritt war,:-)

DianaValesko  28.04.2021, 16:42
@eggenberg1

Da war allerdings einiges durcheinander geraten. Er war zu einem großen Erbe gekommen, und glaubte, dass er sich alles erkaufen könnte so auch den Ring. Ich habe ihn auch gerne gegeben denn solche negativ behafteten Dinge behalte ich nicht gerne, und habe dann die Spende an Hospiz Bärenherz erbeten, allerdings habe ich nie geprüft ob es auch erfolgt ist

eggenberg1  28.04.2021, 19:54
@DianaValesko

son geizhals macht das bestimmt nicht oder viel .hat er in den 23 jahren sein erbe bereits unter die leute gebracht und erinnerte sich jetzt an den dir geschenkten ring ,um den dann zu geld zu machen kopfschüttel auf jeden fall !

DianaValesko  28.04.2021, 19:56
@eggenberg1

Nein, zu dem Zeitpunkt erbte er gerade. Aber es ist einfach erniedrigend, einen Ring nach so vielen Jahren zurück zu verlangen. Soll er damit glücklich werden,

also ich würde ihm gar nichts zurückgeben-geschenkt ist geschenkt.....und an seiner stelle würde ich es als beleidigung empfinden, wenn du es zurückgeben würdest....

verreisterNutzer  27.04.2021, 21:46

Warum als Beleidigung?

xyz50  27.04.2021, 21:49
@verreisterNutzer

weil ich es sicher zu dem zeitpunkt des schenkens, von herzen geschenkt habe-und sowas möchte ich nicht zurück.....habe es ja mit freude verschenkt und nicht verliehen.....

verreisterNutzer  27.04.2021, 21:53
@xyz50

Stimmt,

aber aber ich kann mit der Kette nichts mehr anfangen und da die aus echtem Gold ist war die bestimmt teuer und er kann sie einschmelzen lassen und so den Goldpreis wiederbekommen

xyz50  27.04.2021, 21:55
@verreisterNutzer

dann frag ihn, ob er sie will-falls nein, könntest du sie ja einschmelzen lassen-was ich an deiner stelle aber nicht tun würde.....steck sie einfach in eine schublade-und gut ist es.....(falls er sie nicht will)

eggenberg1  28.04.2021, 15:40
@verreisterNutzer

wieso kannst du mit der kette nichts mehr anfangen? --du kannst sie weiterhin tragen .sein nicht so kleinlich. du hast dich mal sehr darüber gefreut und letzlich ist es eine kette .die gravur sollte dich nicht stören -später wird das ein schönes erinnerungsstück für dich sein ,an eine zeit, wo du mal sehr glücklich warst. sowas gibt man nicht weg .dann müsste man auch alle schönenen erinnerungen nur als gedanken vernichten und platt machen --warum ? das war ein abschnitt in deinem leben --es kommen andere dazu .viel noch viele oder nur noch wenige --wer weiss das schon -willst du die erinnerungen darn immer in die tonne kloppen ? DAS ist DEIN leben gewesen , das vergibt man nicht einfach so weg.

Was dir gehört, gehört dir. Ich würd's ihm nicht wiedergeben. Da du dir nicht sicher bist, was damit geschehen soll, kann ich dir auch nicht raten, die Gegenstände wegzuwerfen. Vielleicht könntest du es bereuen, sobald die ersten Emotionen abgeklungen sind. Pack sie einfach in eine Box und verstaue sie irgendwo. (zB in den Keller oder Dachboden).