Welche Religion ist für Dich maßgeblich?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Andere (bitte angeben) 34%
Volkskirche (ev. / kath. /orthodox etc.) 26%
Islamische Glaubensrichtungen 15%
Evangelikale / Mormonen / Neuapostolen etc. 11%
Jehovas Zeugen 6%
Buddhismus / Hinduismus 4%
Jüdische Glaubensrichtungen 4%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine einzige. Denn alle handeln sich um Glauben, nicht um beweisbares Wissen. Und dann sind so manche Leute auch noch blöd genug, wegen etwas, das nicht nachweisbar ist, einen Krieg vom Zaun zu brechen.

Glauben ist bestenfalls die Vorstufe zu Wissen. Mit Wissen kann man etwas anfangen und sich darauf verlassen.

BackupBone  14.09.2023, 18:51

Dass du den Stern kriegst, war bei dem User Klar. Da muss man noch nichtmal die Frage lesen.

sumpfbub  15.09.2023, 07:17
@BackupBone

Ich zwinge niemand, mich zu belohnen. Das ist virtuelles Gedöns und hat keinerlei Wert in der realen Welt, in welcher ich mich aufhalte. Daher sind mir Beleidigungen oder Lobhudeleien gleichermaßen egal.

Nun ja ich habe alle Religionen eingehend und grüntlich studiert die letzten 45 Jahre und am Ende blieb mir einfach keine Wahl als Christin und dort katholikin zu werden,sonst hätt ich mich selbst belügen müssen.Und dazu tauge ich halt nicht .

Auch wenn ich zugeben muss dass der Gedanke mir zu beginn gar nicht gefiel..😅

Und somit die apostolische katholische Kirche anzuerkennen

➡️Zu deiner konkreten Frage :

Es kann doch nur eine einzige legitime Kirche geben ,diejenige die immer schon sichtbar gewesen ist .Und jene die Jesus Christus auf Petrus Gegründet hat (Mt16,16-18,)Und in Welcher Jesus Christus durch die Sakramente ,die er uns Aufgetragenhat ,weiter wirkt.

Und von dieser uns bereits der Antke Bischof berichtet, in der er bereits anfangs des 2 Jhr selber auch Bischof gewesen ist :

Ignatius von Antiochien (35-1 10) ) Epistulae Vll genuinae ) Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer 8. Kap.
Seid eins mit dem Bischoff
1. Alle sollt ihr dem Bischofgehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischofvollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist
Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, aufdass ALles. was geschieht. sicher sei und Gesetzmässig :
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85
Lg ⚘
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Nobodyrotz
Fragesteller

Danke für Deine Mitteilung! Du hast aber vergessen, zu erwähnen, dass viele Priester und frühere Päpste Sexualverbrechen, sogar an Kindern, verübten, wie wir ja mittlerweile alle wissen. Dadurch ist leider auch Jesus mit Dreck besudelt worden.

Ignatius1  13.09.2023, 17:38
@Nobodyrotz

Die Kirche steht in der Welt nicht ausserhalb der Welt ,und Missbrauch kommt überall vor .Der statistische Anteil davon in der Kirche hat 2015 ganze 0,3 5% betragen. ( Den heutigen Stand konnte ich nicht auffinden)

Das ist in meinen Augen natürlich immer noch 0,35 %Zuviel .ALlerdings .

Das heisst mehr als 99%Missbrauch kommt im Rest der Welt vor . Bei den Lutheranern in Schulen,bei den Zeugen Jehovas,in Familien ,bei den Atheistenin der progressiven Odenwaldschule ,in den Freikirchen..in Synagen,Moscheen undbei den Tibetanischen Buddhisten .in Sportvereinen etc. Etc...eigentlich überall dort von wo man gerne dies alleinig der K.Kirche zu schreiben möchte.

Es ist reichlich naiv zu Glauben die Kirche könnte vom ganzen Dreck der Welt verschont bleiben.Wo sie doch in der Welt ist.

Hat Jesus eigentlich gesagt die Kirche würde nur aus lauter Heiligen bestehen ??Wo denn?

Im Gegenteil er sagte die Hölle würde sie nicht überwältigen...Mt16,18

was zwar nichts gutes verheissen konnte ..aber eben auch nicht den vollständgen Niedergang ..

➡️Wie kommst du darauf dass dies Jesus Christus besudeln würde ? Wirfst du deshalb Dreck auf Jesus Christus ,weil Es Priester gibt die solche Gräuel verüben ?

⚠️Und welcher Papst hat Kinder Missbraucht ? Also ich weiss das Päpste vieles Taten,aber dies wäre mir jetzt doch wirklich neu .Was ist deine Quelle dazu ?

Lg

Andere (bitte angeben)

Die Zuordnung passt für mich nicht so richtig...

Ich bin einfach freikirchlicher bzw. freievangelischer Christ.

Begründung:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Nobodyrotz
Fragesteller

Prophetien sind eigentlich dämonischen Ursprungs.

chrisbyrd  13.09.2023, 19:41
@Nobodyrotz

Nicht die Prophetien, die in der Bibel aufgeschrieben wurden...

Ansonsten kann das durchaus der Fall sein, dass Dämonen die Menschen durch Prophetien verführen. Aber auf die Bibel trifft das m. E. absolut nicht zu!

Nobodyrotz
Fragesteller

Überlege mal, was solche Prophetien oder überhaupt die Aussage, dass Gott allmächtig und allwissend ist, letztendlich bedeuten, nämlich dass Gott die entsetzlichen lebenslangen Qualen und die Tode von ungezählten Milliarden Menschen und von noch mehr fühlenden Tieren schon immer im Voraus kannte und auch zusätzlich noch ewige Höllenqualen schon immer im Voraus kannte (hier erwähnt für Höllengläubige). Merkst Du, was das für ein unendlich sadistischer und bestialischer Gott wäre, falls es diesen tatsächlich geben würde?

chrisbyrd  14.09.2023, 09:04
@Nobodyrotz

Diese Fragen sind nicht ganz einfach, das ist klar. Ich würde mir auch wünschen, dass alles Leiden sofort aufhört. Aber das scheint leider nicht zu funktionieren.

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

Nobodyrotz
Fragesteller
@chrisbyrd

Und noch etwas an Dich, als Himmel- (Hölle-) Gläubiger: Wieso glaubst Du nicht wenigstens an ein irdisches Paradies, wie Jehovas Zeugen? Das wäre wenigstens noch ein bisschen logisch.

chrisbyrd  14.09.2023, 14:33
@Nobodyrotz

Weil das kein Wunschkonzert ist! Für mich ist die Bibel Gottes wahres Wort (wofür es viele Gründe gibt) und alles andere folgt daraus.

Zur Bibel gehört eben auch eine ewige Hölle, auch wenn das Thema unangenehm ist.

Aber Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Nobodyrotz
Fragesteller
@chrisbyrd

Warum wurden Menschen als Menschen auf der Erde erschaffen und auf der Erde geboren? Um zu sterben und dann für immer, als Geistwesen, entweder in einen Himmel oder in eine Hölle entrückt zu werden? Wer so etwas Wirres und Unlogisches glaubt, sollte sich therapieren lassen.

Volkskirche (ev. / kath. /orthodox etc.)

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Da Zeugen von Gott gewählt werden, während alle andern Religionen von Menschen gegründet wurden, dürfte die Wahl Gottes wohl besser sein als die der Menschen. - Apostelgeschichte 15:14, Matthäus 21:43

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich bin dankbar für jede Aufklärung und jedes Outing. Denn nur durch Aufklärung wird die Menschheit weise.