Welche Religion als Homosexueller?

7 Antworten

Christentum

Diese christliche Denominationen, darunter zB alle evangelischen Landeskirchen Deutschlands und die Altkatholische Kirche, bieten eine gleichgeschlechtliche Segnung und/oder Trauung an:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare

Die Mehrheit des Christentums ist aber homophob.

Judentum

Nur Orthodoxe Juden haben ein echtes Problem mit Homosexualität. Nicht der Rekonstruktionismus und das Liberale Judentum, die eine gleichgeschlechtliche Ehe erlauben:

Reconstructionist Judaism and Reform Judaism do not hold this view, and allow both homosexual intercourse and same-sex marriage.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Homosexuality_and_religion#Judaism

Das Konservative Judentum beginnt sich seit 2006 bei diesem Thema zu öffnen:

the Conservative leadership has been asked to stop discriminating against gay, bisexual, and lesbian people.
This goal has been partially completed with the approval of the ordination of gay, bisexual, and lesbian rabbis in 2006 and of same-sex marriage ceremonies under Jewish law in 2012;

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Conservative_Judaism_and_sexual_orientation

Islam

Im Islam ist kein Madhhab (Rechtsschule) LGBT-freundlich. ZB die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee ist eine Ausnahmeerscheinung.

Die ist aktuell wegen Terrorbedrohung von der Schließung bedroht.

Der Islam ist das worst case Szenario. In vielen Ländern gibt es Strafen, zum Teil auch die Todesstrafe.

Buddhismus

Im Buddhismus ist der westliche Buddhismus für gewöhnlich LGBT-freundlich (zB der Dalai Lama dagegen):

western Buddhism is often relatively gay-friendly, especially since the 1990s.

https://en.wikipedia.org/wiki/Buddhism_and_sexual_orientation#LGBTQ+_people_in_later_traditions

Neopaganismus

Im Neopaganismus ist LGBT für gewöhnlich kein Problem.

Hinduismus

Einige hinduistische Schriften beschreiben Homosexualität als natürlich, das Kamasutra kennt gleichgeschlechtliche Beziehungen. Die Veden verbieten Homosexualität nicht und einige Götter kann man als genderfluid beschreiben. Homophobe Hindus gibt es aber trotzdem.

Satanismus

Im Satanismus ist LGBT kein Problem.

Ronnyfragt
Fragesteller

Danke, das war wirklich sehr informativ und hilfreichend. <3

Religionen aber auch z.B. populistische Parteien finden gut Zuspruch, wenn sich die Mitglieder als etwas höheres/besseres und mit den anderen höheren Menschen zusammengehörig fühlen. Solche Religionen brauchen ein oder noch besser mehrere äußere Feindbilder. Ein Feind fördert immer das Zusammengehörigkeitsgefühl und lässt Menschen so richtig dumme Sachen machen. Solche Religionen haben sich daher naturgemäß am besten durchgesetzt und genau diese solltest du dann wohl besser meiden.

Du könntest dich also alten schon ausgestorbenen Religionen wie den griechischen oder heidnischen Göttern widmen. Aber es gibt auch Hoffnung in neueren Religionen. Klar gibt es hier extreme Ausführungen die die Mainstream-Religionen als inzwischen zu weich gespült empfinden (da wären die Zeugen Jehovas noch die älteren unter diesen Neureligionen) aber es gibt auch neutralere Sekten wie z.B. Scientology. Letzteren interessiert nicht ob du homosexuell bist. Es reicht, dass du ihnen viel Geld gibst, eine Art Ablasshandel in moderner Form. Da homosexuelle Menschen schlecht hin als viel produktiver als heterosexuelle Menschen gelten, wärst du da sicherlich sehr willkommen.

Und dann gibt es natürlich noch das Kontra in Form der Pastafaris (immerhin mit einem Gott dem Spaghetti Monster), Giordano Bruno Stiftung oder den Humanisten. Da ist die Mitgliedschaft sehr günstig, dafür muss man aber auch auf Gehirnwäsche und co. verzichten. Auch muss man auf die ganzen Märchenstunden mit fiktiver Hoffnungs-Botschaft verzichten.

Fazit: Im allgemeinen bekommt man für was man bezahlt. Ich gebe dir aber Recht. Wenn man sich schon indoktrinieren und ausquetschen lässt, dann doch bitte mit der gewissen Anerkennung so wie man ist. Dann macht das auch viel mehr Spaß. Ansonsten gibt es dann nur noch die low Budget (Kontra-) Versionen bei denen man aber auf große Teile des Gesamtpaketes einer Religion verzichten muss. ;)

Mayahuel  13.11.2023, 17:19
neutralere Sekten wie z.B. Scientology

Naja:

In 1950 Hubbard published Dianetics: The Modern Science of Mental Health, introducing his "science of the mind", Dianetics. He classified homosexuality as an illness or sexual perversion,

Und aktuell:

 "A culture will go by the boards if its basic building block, the family, is removed as a valid building block. So one can be fairly sure that he who destroys marriage destroys the civilization

https://en.wikipedia.org/wiki/Scientology_and_sexual_orientation

tommgrinn  13.11.2023, 20:55
@Mayahuel

ok danke, dann noch eine Religion auf der Evil side, die Hoffnung war da aber wohl doch ein mieses Konzept so wie die Hauptreligionen. Gut, dass du das recherchiert hast. 👍

Lerne doch mal verschiedene Gemeinden kennen. Manche sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

Homosexuellen stehen dieselben Religionen offen wie Heterosexuellen und Asexuellen.

Bei uns in der katholischen Gemeinde haben wir viele Homosexuelle. Niemand hat ein Problem mit ihnen.

Vielleicht ist das ein Weg für dich: https://www.bruderschaft-des-weges.com/

Mayahuel  13.11.2023, 15:22
Homosexuellen stehen dieselben Religionen offen wie Heterosexuellen und Asexuellen.

Das gilt auch für Mörder und Diebe. Sie müssen nur mit dem Morden und Stehlen aufhören.

Das ist wie: "ich hab ja nichts gegen Christen. Sie dürfen bloß ihren Glauben nicht ausüben". Wie nennst du diese Einstellung?

anonymos987654  13.11.2023, 16:05
@Mayahuel

Wenn meine Frau jetzt mit meinem Nachbarn Sex hätte,

würde ich sie auch in hohem Bogen rauswerfen.

Der ist nämlich AFDler,

und sowas will ich nicht in der Familie haben.

Mayahuel  13.11.2023, 16:07
@anonymos987654

Natürlich willst du mir nicht sagen, wie man das hier nennt:

"ich hab ja nichts gegen Christen. Sie dürfen bloß ihren Glauben nicht ausüben".

Kommt darauf an, ob du dein Heil in dir selber finden willst, oder in Gott.

Der Weg/Pfad im Buddhismus ist ein anderer als der Weg in Christus, aber dennoch sind sich beide sehr ähnlich wie Zwillingsbrüder. Aber nur einer von beiden führt ans Ziel, wenn man die Göttliche Liebe als sein Persönliches Ziel erkannt hat.

Vielleicht solltest du dir erstmal darüber im klaren werden, was du mit dem " gedankenlosem " praktizieren von einer " Religion " bezwecken willst. Wenn es um den Sinn des Lebens geht, dann wäre es hilfreich, zu verstehen wer für das Leben, die ganze Schöpfung, verantwortlich ist. Ich darf den Sinn meines Lebens darin erkennen, als Geschöpf meinen Schöpfer kennen zu lernen, und den durfte ich in Gott durch meinen Glauben an Jesus Christus erkennen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

berloff  27.12.2023, 18:16

Gott macht keine Unterschiede bei der Sexualität eines Gläubigen, bei ihm zählt nur die Liebe in der Nächstenliebe.