Welche Reitsachen tragt ihr?

9 Antworten

Immer bedarfsgerecht. Zum Ausreiten alte Jeans und Wanderschuhe, zum Unterricht Reithose und Stiefel oder Stieffletten mit Chaps (hab beides in je 2- facher Ausführung je nach Jahreszeit), Reithandschuhe. Oberteile je nach Wetter, und selbstverständlich IMMER Reithelm.

Ich bin 15, trage eigentlich immer beim reiten eine Reithose, Stiefeletten und Chaps(weiß nicht wie es geschrieben wird). Ich hätte früher Stiefel, aber aus denen kam ich kaum noch raus, sobald ich etwas gewachsen bin. Ohne Stiefeletten oder Stiefel rutscht man in den Steigbügeln halt sehr leicht durch, weshalb besonders meine Eltern das nicht wollen.

Dann sind da noch Helm und Weste. Der Helm hat mir schon eine paar Mal die dauerhafte Gesundheit gerettet und auch die Weste hat schon einige Schäden vermindert. Ich reite halt ein problematischeres Pferd, das eine Vorliebe für steiles Buckeln hat.

Sonst trage ich normale Oberteile und Jacken, je nach Wetter

Seit ich ausgewachsen bin, besitze ich eine Reithose und Stiefel. Die Reithose ziehe ich dann an, wenn ich die Sitzhilfen über den Mikrofaserstoff deutlicher in den Sattel übertragen muss als sonst, um dem Pferd etwas zu erklären. Die Stiefel ziehe ich zum Dressurreiten an. Im langjährigen Mittel über die letzten 30 Jahre trage ich Stiefel in ca 2,5 Einheiten pro Woche.

Ansonsten funktionale Kleidung für die Witterung und die Anforderungen von Reiten und Stallarbeit passend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

das, was ich gerade anhabe plus stiefeletten, chaps, helm und wenn es SEHR kalt ist, handschuhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Reithose, Reitstiefel, Jeans, Boots, Reithelm, ggf Funktionswäsche/kleidung, ggf Sicherheitsweste, ggf Reithandschuhe, Sport-BH, T-shirt, Pulli, Jacke, Weste,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  01.03.2024, 13:02

schlüpper und socken.😂