Welche Rasse ist meine kleine, süße Katze?

10 Antworten

Das sind bildschöne EKHs.

Füttere Deine Katzen mit hochwertigem Futter mit mindestens 60% Fleischanteil und ohne Getreide und Zuckerzusätze. Solche Marken sind z.B. Animonda Carny, Leonardo, Schmusy, Miamor oder Pro Life.

Meine Freigänger bekommen 3 Mahlzeiten täglich, wobei ich eine Mahlzeit durch frisches Fleisch vom Huhn oder Rind ersetze, Huhn gebe ich roh mit Knochen, Reste werden gekocht und dann ohne Knochen serviert.

Auch meine zuletzt zugelaufene Katzenmami mit ihren beiden Kleinen haben Probleme mit dem Zunehmen, obwohl sie reichlich futtern und laut TA auch kerngesund sind. Anfangs hatten die beiden Babies, die mittlerweile 3 Jahre alt sind, auch öfters Durchfall, ohne dass vom TA gefunden worden ist, warum. Er hat mir dann Kohlepulver gegeben, von dem die Katzen immer ein wenig unter das Nassfutter gemischt bekamen und danach war der Durchfall weg, aber Mami und die beiden Kleinen sind auch noch immer erschreckend dünn, vor allem wenn man meine anderen Katzen dagegen sieht, die deutlich kräftiger, aber auch grösser sind, ohne jedoch übergewichtig zu sein..

Mein Tierarzt meinte, dass es daran liegen könnte, dass die Mutterkatze noch viel zu jung für ihre Babies war und die Kleinen, als sie geboren wurden, nicht genügend Muttermilch bekamen. Auch war die ganze Familie am Anfang immer kränklich, was aber mittlerweile besser geworden ist und jetzt, so langsam nach 3 Jahren fangen sie auch an, an Gewicht zuzulegen, aber es geht sehr langsam voran.

Evtl. hatte auch Deine Katze ein solches Problem, als sie noch klein war. Füttere sie einfach gut, frage auch unbedingt nochmal den TA wegen dem Durchfall und ich denke, dass auch sie es schaffen wird.

byKatze
Fragesteller

Bei der anderen Katze ist es mit dem Kot schon viel besser, also kein Durchfall mehr! Bei Maja leider immer noch nicht, aber ich werde alles versuchen und auch mal Reis runtermischen, weil das auch ganz gut sein soll gegen Durchfall. Wie füttern unsere Katzen wirklich mit sehr hochwertigen Futter, aber entweder essen sie es nicht oder sie vertragen es nicht. Der älteren Katze gefallen vor allem die von Edeka mit 70% und 100% Fleischanteil, aber Maja mag die anscheinend nicht :/ Und die haben auch gegen den Durchfall bei der braunen Katze geholfen...

Ich werde mal ein anderes Futter versuchen :) Danke.

maxi6  03.04.2018, 08:09
@byKatze

Ja, versuche anderes Futter mit hohem Fleischanteil und am besten gewöhnst Du Deine Katzen gleich von Anfang an an verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen, denn Katzen haben manchmal die Angewohnheit, dass sie ihr gewohntes Futter plötzlich nicht mehr nehmen und dann ist es gut, wenn man Ausweichmöglichkeiten hat.

Evtl kannst Du Deinem Durchfallkätzchen auch mal etwas Quark oder Naturjoghurt geben, denn das hilft oft auch gegen Durchfall.

Auch diese süsse Maus ist eine EKH. Manche Katzen sind halt sehr zierlich und bleiben es auch. Es kann sein,das da was sehr Kleines an Eltern oder Grosselternteil beteiligt waren,kann aber auch sein,das sie die schwächste im Wurf war und die schlechteste Zitze abbekommen hat.

Den Durchfall solltest Du aber abklären lassen,nicht das sie Geradien hat,das wäre auch asnstecken auf andere Katzen.

Trotzdem kann sie eine rundum gesunde kleine Katze werden/sein. Die rote ist ja nun auch nicht grad ne Wuchtbrumme. Ist halt vom Typ zu Typ unterschiedlich. Mach Dir keine Sorgen.

Sie sehen wohlauf,gesund und munter aus. Alles gut. L.Gr.

byKatze
Fragesteller

Auf Geradien wurde sie geprüft und das hatte sie nicht. Zum Glück!

Hallo,

Bei beiden Katzen handelt es sich um ganz normale Europäisch Kurzhaar.

Dass deine Maja so viel frisst, ist altersbedingt. Kitten verschlingen Unmengen hat Futter, davon sollten sie so viel und so oft bekommen, wie sie verlangen. Falls dir das noch nicht bekannt ist, lies dir mal in meiner Antwort unter https://www.gutefrage.net/frage/gutes-gesundes-katzenfutter?foundIn=unknown_listing#answer-276521737 durch, wie man eine Katze hochwertig ernährt.

Dass Katzen in dem Alter so schlacksig aussehen, ist übrigens ebenfalls normal. Im Alter von zwei Jahren hat sich das bei den meisten verwachsen.

Sie ist top, also geimpft und alles sauber. Sie hat nur komischwerweise seitdem sie bei uns ist immer Durchfall. Hängt es vielleicht vom Durchfall ab, weshalb sie so dünn ist? Ach ja und es gab auch schon einen Kottest und alles drum und dran, aber es kam nichts bei raus. Sie ist gesund. Oder ist es einfach nur ihre Rasse...?

Welches Futter füttert ihr denn zurzeit?

Übrigens: Sicher, dass Maja eine Katze ist? Rote Katzen sind nämlich recht selten, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt, aber in den meisten Fällen handelt es sich dabei um Kater

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
byKatze
Fragesteller

Genau das hat unser Tierarzt auch gesagt :) Dass es gewöhnlich ist, dass Kater rot sind, aber unsere Maja wird sogar bald kastriert und ich tatsächlich weiblich ^^

byKatze
Fragesteller

Und übrigens danke für deine Antwort. Wir haben gestern schon neues Futter bestellt und die Rezensionen waren alle sehe gut. Das Futter soll auch sehr gut gegen Durchfall sein. Mal schauen :)

Zunächst einmal - du kannst es deinem Tierarzt glauben: Es ist eine Europäische Kurzhaar. Es gibt sie in allen Farben und Formen und auch mal mit etwas längerem oder dichterem Fell. Dass sie so dünn zu sein scheint, mag tatsächlich am Durchfall liegen. Da sie wohl, wenn ich das richtig verstehe, aus der Tierrettung kommt, könnte es sein, dass sie das Futter nicht wirklich verträgt, welches sie von euch bekommt. Da solltet ihr mal experimentieren, z.B. Trockenfutter mit etwas Brühe oder Nassfutter in Paté, nicht in Soße und auch die Marken wechseln, bis es passt. Mischt ihr vor allem mal vorerst ein wenig Reis unter das Nassfutter, das hilft gegen den Durchfall.

Bitterkraut  01.04.2018, 15:46

Kein Trockenfutter.

DieGans  01.04.2018, 15:49

Wenn sie kein Trockenfutter bekommt, dann tatsächlich einfach mal gekochten Reis unter das Nassfutter geben.

Es ist eine EKH.

Der Durchfall kann auch stressbedingt sein oder sie verträgt das neue Futter nicht. Versucht es mit anderem Futter (bitte kein Trockenfutter), kauft verschiedene Marken (ohne Gelee und Soße) und beobachtet es weiterhin. Wenn es nicht besser wird würde ich noch mal zum Tierarzt gehen.