Welche Quellen evangelium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird wieder mal das übliche Spiel von Atheisten gespielt. In den 90er Jahren wurden Scheinfragen gestellt, die Christen inzwischen alle beantwortet haben (https://www.amazon.de/Antworten-auf-schwierige-Fragen-Bibel/dp/3863534026/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=23NJJ73MKF576&keywords=Fragen+und+Antworten+Bibel&qid=1704089629&sprefix=fragen+und+antworten+bibel%2Caps%2C178&sr=8-1)

Heute werden völlig unlogische Schlussfolgerungen gestellt und diese als Fakten verkauft.

Beispiel: die Hinrichtung von Jesu fand am Passahfest gut sichtbar in Jerusalem statt als Jerusalem VOLL war. Trotzdem wurde nie eine Gegenrede von irgend wem historisch gemacht, dass es das Ereignis nie gab. Man kann natürlich behaupten, dass ALLE Gegenreden vernichtet wurden und alle mächtigen gut informierten Händler, Politiker der gesamten Zeit geschwiegen haben. Aber eine Behauptung ist auch kein Fakt. Daher ist das faktische Vortragen: Jesu kann es nicht gegeben haben, weil es keine außerbiblischen Augenzeugen gab, ein Schwachsinnsargument.

Nehmen wir weiter an, Jesu hat es gegeben, was die meisten Historiker so sehen, dann stellt sich eine weitere Frage, wie kam es zur Auferstehungsgeschichte. Denn wenn Jesu tatsächlich in Jerusalem getötet wurde und nur wenige Jahre nach dem Jesu endgültig und für immer Tod irgend wo rum lag, kam es HISTORISCH zum Rausschmiss der Christen aus allen Synagogen und Jerusalem. Warum haben die Juden den Leichnahm Jesu nicht präsentiert um diese Sekte zu besiegen? Warum haben sie dem Kaiser von Rom nicht geschrieben: Hol einen deiner Leute, denn wir haben den toten Jesu bei uns in unserer Gruft und wir können die Ausbreitung dieser Sekte weltweit verhindern! Denn auch HISTORISCH breitete sich diese Sekten unfassbar unglaublich schnell aus!

Nächste Frage: Warum sollten Menschen, die Jesu angeblich nie begegnet sind, ohne AUGENZEUGEN an eine Geschichte so sehr glauben, dass sie sich von den Römern brutal foltern und öffentlich töten lassen, obwohl sie nur kleine Kleinigkeiten tun müssten um dieser Folter zu entgehen? (z.B. Kniefall vor Statuen des Kaisers). Warum sollten Menschen zu dieser Zeit, die aus einem völlig anderen Kulturkreis kommen (die Römer) und Juden als Sklavenvolk ansahen und sich selbst als Hochkultur von ihren Familien verbandt werden, vom Staat verfolgt werden, um irgend einer Geschichte zu folgen, ohne je Gotteserfahrung zu sammeln?

Warum behaupten Milliarden von Christen auch HEUTE, dass sie Jesus erlebt haben? Warum behaupten dies Christen seit 2000 Jahren? Warum verändern sich Christen nach einer Begegnung mit dem angeblich toten Jesu so sehr, dass z.B. ICH ein ehemaliger Terrorplaner sofort mit dem Quatsch aufgehört habe? Und wer sich Zeugnisse anhört, wird feststellen, dass Menschen Ihr Leben komplett ändern.

Aber warum sollten die anderen Lügen? Ganz einfach, das alte Testament sagt es doch schon. Wer hochmütig ist, kann Gott nicht sehen. Wer also ein fertiges Weltbild a la Urknall, Evolution hat und alle Lebensfragen aus der Hose heraus beantworten kann, dem kann Gott doch ANGEBLICH das Wasser nicht reichen. Demut ist für extrem viele Atheisten ein Schimpfwort.

Jesus sagte, dass die Menschen ihn beschimpfen, verspotten werden, obwohl Er sie liebt und obwohl sie ihn nicht kennen.

Auch ein großes Problem für jeden Atheisten: erfüllte Prophezeiungen, die sie NIE erklären können sondern einfach weg ignorieren. Mehr können sie eh nicht.

Midgardian  03.01.2024, 13:22
Beispiel: die Hinrichtung von Jesu fand am Passahfest gut sichtbar in Jerusalem statt als Jerusalem VOLL war. Trotzdem wurde nie eine Gegenrede von irgend wem historisch gemacht, dass es das Ereignis nie gab.

Das ist ja nun wirklich einfach zu erklären. Die Evangelien, die von der Hinrichtung erzählen, entstanden ab 70 nach Christus. Da lebte keiner mehr, der als Zeitzeuge hätte widersprechen können.

Es ist doch kein Zufall, dass religiöse Legenden zeitlich oder örtlich immer so angeordnet sind, dass keiner nachschauen kann. "Propheten" wussten schon immer, wie sie ihren Schmu immunisieren können.

zahlenguide  09.01.2024, 07:27
@Midgardian

Nö, es zeigt einfach, dass Atheisten LÜGEN. Denn ursprünglich hieß es sogar, dass das Markus Evangelium 35 n. Christus geschrieben wurde. Dann haben sich aber Atheisten GEEINIGT, dass es 70 n. Christus geschrieben wurde, DENN sie wollten nicht anerkennen, dass Jesus VORHER schon wusste, dass Jerusalem von den Römern 2 MAL einkesselt werden wird und beim 2. mal zerstört wird. Und weil es DIR egal ist, wirst du nicht mal dies anerkennen, dass früher die Zahlen anders waren.

In welchem Zeitraum wurden die Evangelien geschrieben?

Das Markus-Evangelium wurde etwa 40, das Lukas- und das Matthäus-Evangelium wurden etwa 60 und das Johannes-Evangelium wurde 70 bis 80 Jahre nach dem Tode Jesu geschrieben.

Es gibt einige Probleme für einen Historiker:

  • Jesus ist nicht plausibel (er kann zaubern und hat keinen menschlichen Vater)
  • nur einseitige Quellen: außerbiblisch gibt es keine Zeitzeugen, geschweige Augenzeugen.
  • es gibt nur Tradition: absichtlich erstellte Schriften, um seine Wunder und Existenz zu bezeugen (theologische Propaganda). Aber keinen Überrest (zufällig übriggebliebenes)
  • alle vier Evangelien sind anonym
  • Die drei Synoptiker behaupten nicht mal, dass sie Augenzeugen ist. Bei Johannes ist es mehr als fraglich.
  • außerbiblische Berichte sind nur Randnotizen und Jahrzehnte nach der Kreuzigung geschrieben. In denen nicht erwähnt wird, woher die Information stammt.

Man kann annehmen, dass es einen Jesus gab, aber die Quellenlage dafür ist dünn. Und der sogenannte historische Jesus ist nicht der Jesus aus der Bibel: dieser Jesus wurde entmythologisiert.

Wenn es reicht, dass irgendjemand etwas aufschreibt und behauptet, dann ist die Teilung des Mondes belegt (Koran/Ahadith) und die Existenz von Einhörnern historisch belegt: zB Ktesias von Knidos berichtet von ihnen. Und Strabon, Claudius Aelianus und Plinius der Jüngere:

An equine form of the unicorn was mentioned by the ancient Greeks in accounts of natural history by various writers, including Ctesias, Strabo, Pliny the Younger, Aelian[2] and Cosmas Indicopleustes.

https://en.wikipedia.org/wiki/Unicorn#History

Die Evangelien sind theologische Werke. Sie wollen Glauben und nicht historische Tatsachen vermitteln und sie berichten nur das, was theologisch notwendig ist. Es gibt also nur Informationen von einer Seite: das ist so, als hätten wir nur das, was Russia-TV oder Trump über etwas berichtet. Kann stimmen, muss aber nicht.

Das älteste außerbiblische Dokument ist von Flavius Josephus: das Testimonium Flavianum von 93 n.Chr. Also etwa 60 Jahre nach der Kreuzigung (außerbiblische Zeitzeugen gibt es also nicht).

Und dieses wurde von Christen manipuliert:

Weitgehend Konsens ist, dass der jetzt vorliegende Text durch christliche Zusätze nachträglich erweitert (interpoliert) worden ist.
Origenes las einen älteren Text, Eusebius von Caesarea dagegen den christlich bearbeiteten Text.
Sehr umstritten ist weiterhin, was Josephus an dieser Stelle ursprünglich schrieb.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Testimonium_Flavianum

Es gab mündliche Überlieferungen, die aber schon mehr den Charakter von Legenden, Mythen und Märchen hatten. Nach einigen Jahrzehnten ist das auch kein Wunder. Daneben gab es eine vermutete Quelle Q.

https://de.wikipedia.org/wiki/Logienquelle_Q

Man muss auch bedenken, dass es den Autoren nicht um historische Korrektheit ging, sondern um die Verbreitung von Glaubensschriften.

und sind diese dann glaubwürdig?

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.