Evangelien sind wahr?

9 Antworten

Nur für denjenigen der glaubt, dass sie wahr sein könnten.

Für alle anderen die wissen was mit einer Geschichte passiert die auch nur einen Monat lang kursiert, ist die gesamte Schrift nicht wahr.

Also dein unznstoßbares Argument ist "warum sollte man?"? Allein die Tatsache, dass die Bücher teilweise Jahrhunderte nach Jesus Ableben verfasst worden sind, sind ein Grund für die Annahme unzähliger Verfälschung, weil Geschichten zuvor nur mündlich weitergegeben worden sind. Und das vermutlich auch von ungebildeten und verzweifelten Menschen, die jede Unstimmigkeiten mit Wundern gleichsetzte.

ich denke dass besonders das alte Testament und höchstwahrscheinlich auch das Neue mitsamt Evangelien sehr häufig korrigiert wurden.
Wenn jemand zu solchen Texten inspiriert wurde hatte er damals nicht mal die Möglichkeit diese zu Papyrus zu bringen weil das erst später erfunden wurde.
Somit entstanden Fehler durch mündliche Überlieferungen.

Wenn nun zu späteren Generationen Menschen mit höherer Intelligenz geboren wurden und feststellten, dass viele dieser Aussagen so nicht möglich bzw unglaubwürdig waren wurden diese angepasst.

Gerade im Mittelalter hatte die Kirche immer mehr an Einflussnahme verloren.
Damit man wieder mehr auf die Menschen einwirkte schüchterte man sie mit Existieren der Hölle und des Teufels ein.

So wurde und wird ständig geändert was auch not tut denn was vor 2000 Jahren noch Sinn machte ist heutzutage überholt.

Wenn sich nun die Kirche den aktuellen Zeitgeist nicht anpasst gibt es nur noch den Geistlichen / Pfarrer bei kirchlichen Veranstaltungen weil das Volk ausgetreten ist

Das Evangelium ist wahr, weil es verschiedenen Dienern, wie Propheten, Schreibern und Aposteln eingegeben wurde. Von einem Gott, der nicht lügen kann. - Titus 1:2 - Es liegt nicht an den Schreibern oder Auslegern der Schriften, sondern am Unglauben verirrter Menschen, die noch auf der Seite des Teufels sind. - AMEN!

Sieh Es einfach positiv (Joh.17,17).

Woher ich das weiß:Recherche