Welche Probleme gibt es später, wenn der Partner oder die Partnerin 10-15 Jahre jünger oder älter ist?

12 Antworten

Also Erstens:

Eure Interessen sind sehr verschieden. Vielleicht steht einer noch auf Zeichentrick und Animes, der andere aber auf Filme für ältere Generationen. Filmtechnisch hätte man also irgendwann nicht mehr viel gemeinsam.

Zweitens:

Das Benehmen ist oft unterschiedlich. Ältere Leute neigen dazu, mehr Ruhe haben zu wollen und nicht mehr jeden Gaudi mitzumachen, während die jungen Leute sich langweilen und ausgegrenzt fühlen.

Drittens:

Die Macht der Öffentlichkeit. Auch wenn man sagt, es ist einem egal was andere sagen, so wird man immer wieder damit konfrontiert. Und auch wenn man sich das gern glaubhaft machen will, dass man drüber steht, kann es an einem nagen.

Viertens:

Kinder bekommen wird schwer. Man stelle sich vor, sie ist erst 25 und im besten Alter Kinder zu bekommen, er allerdings schon 45. Vermutlich hat er schon mit der Planung abgeschlossen, während sie gerade erst anfängt. So - sagen wir, er lässt sich breitschlagen, nochmal ein Kind zu versuchen und es klappt. Dann wird er in 10 Jahren schon 56 sein, wenn das Kind halt 10 Jahre ist. Vorausgesetzt, dass es gleich beim ersten Versuch, schwanger zu werden klappt. Normalerweise liegt der Durchschnitt bei einem Jahr. D.h. dann wär er schon 57, also fast schon 60.

Mit 70 Jahren wäre er dann Vater eines heiratsfähigen Kindes, vorausgesetzt es heiratet früh. Geben wir NUR 5 Jahre dazu, was für das Kind kaum was bedeutet, für den nun 75 Jahre alten Papa aber schon, so kann dieser evtl nicht mehr kriechen, oder ist dement, oder vielleicht auch schon tot. Bedeutet also: Dieses Kind wird einen Elternteil altersbedingt früh verlieren und das ist nicht ganz ohne, denn gerade mit 20-25-30 beginnt man damit, nach seinen Wurzeln zu suchen und über sich etwas herauszufinden. Ein dementer bzw. toter Vater hilft da also nicht mehr weiter.

Fünftens:

Ganz allgemein betrachtet kann ein Altersunterschied auch "Muttergefühle" bzw. "Vatergefühle" wecken. Vielelicht liebt man sich anfangs noch, aber die Liebe verändert sich. Besonders wenn die Leute noch jung sind. Dann fällt dem 50 Jährigen auf: "Oh Gott, du bist im selben Alter wie meine Tochter..." und damit KANN es dann dazu kommen, dass sexuell nix mehr läuft, denn man sieht ständig seine Tochter, statt seine Partnerin.

Sechstens:

Evtl wird es auch dazu kommen, dass der ältere Partner irgendwann langsam pflegebedürftig wird. Ich kenne z.B. einen Mann der keine 60 ist und schon inkontinent. Sagen wir, der ist also mit einer Frau in der Blüte ihres Lebens zusammen. Er könnte eines Tages sagen: "Schatz, ich möchte nicht, dass du mir die Windeln wechseln musst. Ich möchte, dass du dein Leben genießen kannst, also such dir einen Mann, der jünger ist und mit dir noch was erleben kann".

Anders herum geht es genau so, natürlich.

Siebtens:

Persönliches Beispiel von mir.

Ich bin ab Winter 35 Jahre. Ich bekomme von 16 Jährigen Jungs Offerten, die gern eine reife Frau haben wollen. Ich sag denen: "Du, ich bin in einem Alter, wo ich Kinder will..." und sie sagen: "Das ist okay, ich will auch welche".

Ich kann aber einfach nicht zu so etwas Ja sagen. Der Junge kommt gerade erst von der Schule, hat noch keine Ausbildung, noch nie gearbeitet, demnach noch nie Geld gehabt, um sich die Welt anzusehen und herumzutingeln. Er hat noch nie Lebenserfahrung sammeln können, weil er bisher Schüler war...

Wie könnte ich ihm das alles vorenthalten, nur weil ich Kinder will?

Deswegen lehne ich jedes dieser Angebote ab. Ich möchte nicht, dass der Junge in 20 Jahren sagt: "Shit, ich habe NICHTS erlebt, außer Windeln wechseln und Fläschchen geben. Der Ernst des Lebens ist viel zu präsent gewesen, alsdass ich für irgendwas anderes Zeit gehabt hätte".

Lieber suche ich mir also nen älteren, der schon ein bisschen am Leben geschnuppert hat und demnach dann genau weiß, worauf er sich einlässt, als einen viel jüngeren mit solchen Aufgaben zuzuballern, der sich das viel einfacher vorgestellt hat.

Balea6
Fragesteller

Hm komisch. Man kann auch den Ernst des Lebens kennen und trotzdem mit der Familie reisen, die Welt sehen, unterwegs viele Windeln wechseln oder halt warten bis das Kind etwas selbstständiger wird. Man kann das Kind für zwei Woche bei den Eltern lassen.

Es bedarf alles nur an Struktur und dann kann es sogar viel mehr Spaß machen als jedes Mal spontan etwas zu unternehmen sodass unterwegs einiges wie immer schiefläuft.

15 Jahre sind jetzt auch viel, bzw. keine 35-50 Jahre oder? Die Menschen von heute sind meistens 5-15 Jahren vitaler, offener, gebildeter usw. Man hat heute so viele Möglichkeiten und muss keine Angst haben, dass jederzeit eine Bombe ins Haus fällt. Wenn man noch keine Tochter hatte, dann wird man eine Frau sehen, die jünger ist, vielleicht sieht der 50-Jährige jünger als der 30-Jährige aus, dann dreht sich die Sache. Vielleicht wird die 60 Jährige schnell alt und der 80-90 Jährige stemmt noch Hanteln im Fitnessstudio? Was dann? Es sind doch nur Spekulation und es kann zu jeder Zeit passieren. Wir leben in einer nun mal in einer lebensbedrohlichen Welt und damit muss man klarkommen.

Shylenn  26.08.2021, 13:06
@Balea6

Deswegen steht hinter allem ja auch ein KANN. Ich sehe meinen 70 Jährigen Onkel, der nur mit seinem Enkel nicht spielen kann wegen seiner kaputten Knie und seinen kaputten Schultern, mental ist er aber noch fit. Und dann sehe ich meine Ex, die mit 50 schon das Verhalten einer Oma an den Tag legte.

Dennoch möchte ich als erwachsene Frau einen Mann haben, der auch wirkt wie einer. Ich kenne so gut wie keinen 16 Jährigen, der einem Baby gewachsen wäre und dem ich es anvertrauen würde. Nichts gegen den 16 Jährigen, aber 30 wäre mir eben lieber.

Balea6
Fragesteller
@Shylenn

16 ist auch ein extrem Fall, da es Jugendliche sind und in der Regel ungebunden Spaß am Leben haben wollen, statt ihre Energien mit Beziehungen in dem Alter noch verlieren zu müssen.
Finde ich bei vielen eher ein ungesunder Prozess zum Erwachsen werden.
Diese Menschen brauchen 5-7 Jahre Zeit, manche sogar 15-20 und erst mit 35-40 sind sie bereit für Verantwortung und vieles mehr sind. Wieso ist eigentlich das Alter so wichtig, sodass manche unter Druck stehen und krank werden?
Weil wir alternde biologische Wesen sind und nur eine kurze Zeit auf der Welt haben. Hast Du es dich schon mal gefragt? Ich finde es schön wenn 25-33 oder 33-40 zusammenleben. Aber 25-55 wäre mir zu riskant und etwas komisch.

Das man ohne Geld nicht das Leben leben kann oder Erfahrungen sammeln kann finde ich auch falsch.

Shylenn  26.08.2021, 21:20
@Balea6

Du kannst ja gerne als Frau ohne einen Cent in der Tasche per anhalter mitfahren, wenn du findest, dass man auch ohne Geld die Welt anschauen kann, aber wovon lebst du auf deiner Reise? Auf dem Land mag das noch gehen, da hilft man einem Bauern, aber was wenn du nach London reisen willst? Was tust du dann, wenn ein Kebab schon 10€ kosten würde?

-

Sorry, aber ich finde durchaus, dass man schon mit Geld in der Tasche gelebt haben muss, um Erfahrung zu haben. Wie soll jemand, der noch nie Miete gezahlt hat, noch nie Strom und dergleichen, einfach so den Haushalt schmeißen? Wenn man sich mal anschaut, wie MASSIG viele junge Leute sich hoch verschulden, sollte es irgendwie auf der Hand liegen, dass sie scheinbar noch nicht mit Geld umgehen können. Hier was auf Rechnung, da was auf Rate und UUUUUPS, schon hat man den Überblick verloren.

Auch da halte ich einen Mann, der weiß wie man mit Geld umgeht, für einen besseren Vater. wie soll ein 16 Jähriger oder sagen wir 20 Jähriger auf dem Schirm haben?

-

Ich hab nicht gesagt, dass jemand KEINE Erfahrungen sammeln kann.

Balea6
Fragesteller
@Shylenn

Komm Du auf deinem Leben klar und habe alles unter Kontrolle, dann kannst Du ja dein eigenes Kind finanzieren, wieso sollte es überwiegend der Mann? Die Rollen sind gleichbedeutend.

Was kannst Du den anbieten, um Dir das zu erlauben? Jeder tut das was er kann und ist niemandem Rechenschaft schuldig. Entweder gefällt Dir der/die Mann/Frau oder auch nicht. Kannst ja mit Fußballern oder Prominenten versuchen, falls sie sich auf dich einlassen und du ihnen was bieten kannst. Gruß!

Shylenn  26.08.2021, 23:26
@Balea6

Ich hab nirgends gesagt, dass der Mann dafür aufkommen soll. Nur dass er sich mit Geld auskennt. Ich möchte keinen Mann, der wie ein Großmajor einkauft - egal wessen Geld er da verprasst - und am 15. des Monats blank ist, weil bisher Mama immer den Kühlschrank gefüllt hat, verstehst du das nicht?

Vor allem ist sowas wichtig, wenn man gemeinsam von einem Betrag X leben muss. Wenn man z.B. zusammen zieht und sagt: Jeder legt 200€ in die Haushaltskasse.

Dann wärs blöd, wenn man selbst mit Geld umgehen kann, der Partner sich aber verschätzt und am Ende kein Geld mehr da ist.

Ich kenne solche Leute. die kaufen auf Pump und kommen nach 3 Monaten arg ins Schleudern, weil sie nicht wissen, wie sie ihre Schulden zahlen sollen.

Ich hingegen kaufe erst dann etwas, wenn ich die Kohle in der Hand habe und nachgerechnet habe, ob ich mir das leisten kann. Ich kaufe nichts auf Rechnung und nichts auf Raten. Entweder ich hab das Geld, oder eben nicht.

Und das erwarte ich von meinem Partner auch. Nicht dass er nen Sack voll Geld mit bringt, wenn er einzieht, sondern dass er Prioritäten setzen kann und weiß, wie man mit Geld umgeht.

Also komm du vielleicht mal auf dein Leben klar, wenn du nichtmal fähig bist, geradeaus zu lesen. Dann bildest du dir vielleicht auch weniger Stuss ein, der hier nirgends steht.

Balea6
Fragesteller
@Shylenn

😅 so meinte ich das nicht. Das sehe ich auch so, dass man immer im Verantwortung hat, wenn man überleben möchte und drüber hinaus.

Geldmittel ist auch nichts weiter als Mittel zum Zweck, damit man in der Gesellschaft ohne jedes Mal direkt Gewalt anwenden zu müssen klarkommen kann.

Hey,

Die, die in einer normalen Beziehung auch passieren können : Streit etc. Mit dem Alter hat das nichts zu tun.

Was natürlich sein kann ist, dass der Partner dann mehr Beschwerden hat als man selbst, weil er früher älter wird, früher stirbt und beim Thema Kinderwunsch ist das auch so ne Sache.

Und es kann natürlich immer Leute geben die den Altersunterschied komisch finden, aber das ist nicht das Problem des Pärchens.

LG

Balea6
Fragesteller

Wieso finden es andere überhaupt komisch? Es muss doch ein Grund geben?

gar nichts. Nur das evtl der 15. Jahre ältere schneller viel älter aussieht als der Partner. Sonst nix weil, wenn es aktuell mit Reife passt, warum sollte es später nicht mehr passen. :)

Eigentlich nichts. Es könnte nur sein das es manchmal ein paar Probleme geben wird, weil der eine vielleicht reifer ist als der andere.

Lg :)

Eigentlich spielt das Alter keine Rolle. Solange ihr euch liebt.

Es könnte eventuell einmal ein Knackpunkt beim Thema Kinderwunsch und Zukunft sein.