Welche Preise haben den größten positiven Kaufeffekt?

7 Antworten

Nicht nur der Preis ist ausschlaggebend, sondern die Kombination vieler Dinge, z. B. wenn Du eine Kundenkarte hast oder wie bei Apple "Fan" des Unternehmens bist und Dich in das Universum hineinziehen lässt, wo es kein Entrinnen mehr gibt.

Oder das Gefühl, ein Schnäppchen zu machen, wenn z. B. groß überall SALE steht und Du etwas 10 % günstiger bekommst :)

also… die nachkommastelle ist für die Wahrnehmung weniger relevant. Es geht darum, den nächsten 10er Schritt zu vermeiden - zb 9,99 statt 10,99… da 10 größer aussieht als 9.

ob man nun X,90 oder X,99 nimmt, hängt eher vom Kontext ab. Gebe ich bar-rückgeld oder ist es digitale Zahlung? Habe ich große Verkaufszahlen (bei denen 9 Cent einen Unterschied machen) oder nicht? Wie viele Konkurrenzprodukte habe ich? Wenn es 30 Alternativen gibt und große Stückzahlen gekauft werden (zb schrauben), dann machen 9 Cent einen riesigen Unterschied. Habe ich Laienkunden oder B2B? Habe ich einen Onlineshop, bei dem die Kunden einfach nach preis sortieren und mit 9 Cent mehr bin ich 3 Produkte tiefer gelistet?! Das alles ist relevant.

Hallo,

Von den Genauen Preisen kenne ich das nur mit den XX.99 €/$ ansonsten gibt es eine Strategie mit 3 Klassen: Budget, Normal, Premium. Bei dem 3 Klassen System wird überwiegend Premium und Normal gekauft aber auch seltener Budget.

Diese Strategie nutzt auch Apple. Dabei hat der Kunde mehr Freiheit und denkt auch über das Etwas Teurere (z.b.)Handy nach.

Saftderskepsis
Fragesteller

Verstehe ich nicht so ganz, was genau heißt Budget, Normal und Premium?

JohnFragt4212  07.11.2022, 08:30
@Saftderskepsis

Nach einer Studie soll es am besten sein 3 Preisklassen zu haben.

Bei Apple sind es zum Beispiel:

iPad Air 499€, iPad 799€ & iPad Pro 1099€

Dadurch soll der Kunde mehr Möglichkeiten haben und somit auch durch die Größere Leistung vom Normal/Standard - Premium Device, auch eher dazu tendieren diese zu Kaufen.

So werden auch durchschnittlich um die 10% mehr Produkte verkauft da für jeden etwas dabei ist.

Aufgrund meines fotografischen Gedächtnisses kenne ich die „Normalpreise“, so dass ich genau erkenne, ob etwas günstig ist oder nur Fake.

Ich schaue mir zwar die angeblichen Angebote an, kaufe sie aber nicht, wenn der Preisunterschied gering oder überhaupt nicht gegeben ist.

Ja es gibt tatsächlich Studien. Ich habe jetzt keine auf die Schnelle gefunden, aber 0,99 Cent wirkt oft billig im Gegensatz zu 1€ obwohl es nur 1 Cent ist und das führt dazu, dass dann eher zugegriffen wird