Welche positiven Dinge verbindest du mit jung sein?

5 Antworten

Forever Young trifft es tatsächlich ziemlich gut. Die Zeit verging damals noch so langsam, daß man gefühlt noch tausende Jahre vor sich hatte. Wenn das Leben mindestens halb rum ist, und realisiert, daß man gar nicht mehr so viel Zeit übrig hat und man nicht mehr alles machen kann, was man sich mal vorgenommen hatte, dann vermisse ich die Jugend und den damaligen Blick auf die Zukunft.

Das ist ein Stückweit auch eigene Erfahrung -----> man ist in seinen jungen Jahren bis ca. 25 oft völlig unvorbelastet (weil einem Erfahrungen fehlen, die man meist mit Mitte-Ende 20 macht) und geht viele Dinge einfach lockerer und unverfänglicher an als in späteren Jahren, beruflich wie privat.

Das ist allerdings mehr das Positive im Negativen - oft macht man da auch Sachen unüberlegt oder mutet sich zu viel zu, weil einem der Vergleichswert fehlt und man die Erfahrung wie gesagt noch nicht hat. Ich bin froh, dass ich nicht mehr Anfang-Mitte 20 bin, auch wenn manches in der Zeit cool war und zehre von jeder Erfahrung, die ich gemacht habe.. man ist zwar nicht mehr so spontan, dafür handelt und lebt man bewusster und man hat mehr Lebensqualität.

Vor 10-15 Jahren konnte ich zwar problemlos eine Nacht durchmachen und dann trotzdem auf die Ausbildung oder Arbeit und es ging irgendwie, heute könnte ich das nicht mehr und versuche es gar nicht erst ... aber andererseits will ich heute gar keine Nacht mehr durchmachen, es juckt mich nicht mehr. Mit den Jahren verändern sich Ansichten und man setzt die Prioritäten anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbekümmertheit, das Gefühl 'Mir steht die Welt offen, alles ist möglich', naiver Optimismus, viel Lebensenergie und Lust

Man ist gesünder und vitaler als im höheren Alter und hat noch mehr Möglichkeiten.

Nischts positives

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung