Welche Ponygröße ideal bei 160cm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Pferd so um die 1,40 wird, bist du mit 1,60 ebenso noch im Rahmen. Günstig ist das Größenverhältnis nicht, aber geht noch.

MissLibelle
Fragesteller

Ich hoffe sie wird noch etwas größer🙈 gekauft hatte ich sie mit den Angaben ‚ca 140‘ war dann doch nicht so ganz richtig. Augenmaß ist nicht sehr Aussagekräftig🙈

Bei einer Körpergröße von 1.60 sollte das Pferd bzw. halt Pony mindestens 1.40m sein. Alles mindestens.
Eig eher größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MissLibelle
Fragesteller

Ich hoffe auch sehr, dass sie über 140 kommt. Sie hat ja noch ein paar Jahre zum wachsen😊

endmasspony muss es für dich schon sein. wenn es ein reitpony ist.

und zum anreiten bist du mit 1,60m als freizeitreiter zu gross.

zum anreiten und für die grundausbildung muss, wenn es soweit ist (in 3,5 jahren) eine professsionelle bereiterin drauf.

dass bei einem 1,5 jahre jungen fohlen der vater unbekannt ist, ist erstaunlich.

man kann also nicht viel sagen, weil du auch nicht schreibst, in welchem typ das fohlen steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MissLibelle
Fragesteller

Zu der Abstammungssache: Die Vorbesitzerin hat die Mutter im Ausland gekauft und wusste nicht, dass sie tragend war. Da steht übrigens auch nur ‚Pony‘ im Pass, soll wohl aber ein deutsches Reitpony sein… auf Nachfrage beim Händler (ich gehe stark davon aus, dass sie sie von einem hat) wusste der wohl auch von nichts… alles sehr seltsam. Wir wissen also nur das was sie erzählt hat und müssen uns nun überraschen lassen.

Zum Thema einreiten und Ausbildung: da hab ich schon Profis an der Hand, das würde ich keinesfalls selbst bzw alleine machen😊

Gar keins. Grade so noch ein Endmaßpony.

MissLibelle
Fragesteller

Dann hoffe ich mal, dass sie die Größe noch erreichen wird. Ich finde 160cm große Personen passen ziemlich gut auf Endmaßponys, wenn alles andere passt 😊

Ponys bis zu einem bestimmten Stockmaß sind für ausgewachsene Menschen eigentlich so gut wie immer unterproportioniert. Mit 1,60 hast du eine durchschnittliche Körpergröße für eine Frau.

Tendenziell ist es für das Pferd immer besser, wenn es möglichst wenig mit sich herumtragen muss. Das will man als Pferdehalter natürlich ungern hören. Aber bestenfalls ist jeder Reiter/jede Reiterin möglichst klein und das Pferd, das geritten wird möglichst groß und kräftig.

In der Praxis sieht's so natürlich nicht immer aus.

Naseneinrad  22.11.2022, 14:38

PS. Eine Faustregel ist: Das Gewicht des Reiters + Sattel und Zubehör sollte nicht mehr als 10% dessen wiegen, was das Pferd wiegt.

Hjalti  22.11.2022, 15:13
@Naseneinrad

Diese Faustregel gilt schon lange nicht mehr, auch die 15% sind überholt. Auf einem schlecht oder gar nicht bemuskelten Pferd mit eher rechteckiger Körperform u. langem Rücken wie zB einem Friesen, können bereits 40kg zu viel sein. Während ein gut bemuskeltes, kompaktes eher quadratisches Pferd auch ein paar kg mehr an Reitergewicht verkraften kann.

Zudem dürfte nach diesen unsinnigen Regeln ja kein Mann mehr aufs Pferd. Wenn man von einem WB mit etwa 600 - 650 kg ausgeht und von einem männl. Duchschnittsgewicht 75 - 80 kg + Ausrüstung.

Es ist immer individuell zu betrachten. Und Ausrüstung ist nicht gleich Ausrüstung. ZB ist ein Westernsattel mit Holzbaum natürlich deutlich schwerer als ein herkömmlicher Dressur/VS/Springsattel. Dafür funktioniert die Gewichtsverteilung auf sehr viel größerer Fläche, was wiederum für das Pferd in Summe rückenschonender ist. U. es spielt eine große Rolle, was das Reitergewicht da oben macht. Kann jmd gut reiten, stört das Pferd nicht, dotzt nicht,... kann er uU ein sehr viel angenehmerer Reiter sein als jmd mit wenig Gewicht aber viel Bewegung.

Bei der Frage ging es außerdem ja um das Größenverhältnis, nicht um Gewicht. Und ein im Verhältnis zu großer Reiter schadet einem Pferd, selbst wenn er nur kleines Gewicht mit bringt.

Naseneinrad  22.11.2022, 15:22
@Hjalti

Natürlich ist es nur ein Richtwert - gesunde Pferde betreffend. Schwere Männer, wie auch Frauen sollten aber tatsächlich grundsätzlich aufs Reiten verzichten. Wo "schwer" beginnt, muss man sich im Einzelfall anschauen. Die maximal 10 % sind hier einfach das Optimum.

Urlewas  22.11.2022, 14:39

Na, ja, prinzipiell richtig, aber ein klein wenig übertrieben sind die Superlative dann aber doch…

Wenn ein Mensch von unter 160 auf einem Pferd von über 180 sitzt, ist das auch keineswegs optimal.

MissLibelle
Fragesteller

Also ich bin in den letzten drei Jahren leider etwas schwerer geworden (60kg Tendenz sinkend) damit würde ich mich nie auf das Pony setzen. Da sie aber noch jung ist, hab ich noch Zeit auf mein persönliches Wohlfühlgewicht von 48 - 50kg zu kommen. Das hatte ich normalerweise immer😊

Naseneinrad  22.11.2022, 15:25
@MissLibelle

Trotzdem bist du tendenziell zu groß und schwer für dein Pferd. Aber das sind alles nur Richtwerte.

MissLibelle
Fragesteller
@Naseneinrad

Ich warte mal ab wie groß sie wird, die ist ja quasi noch ein Jährling. Bevor es ans einreiten geht steht sowieso ganz viel Bodenarbeit an. Und wenn ich für mein Pony ein bisschen ins Untergewicht gehen muss, würde ich das sogar tun. Natürlich nicht übertrieben… müssen ja beide gesund bleiben. Ich denke aber sie wird noch ordentlich wachsen… also ich hoffe es

Naseneinrad  22.11.2022, 21:26
@MissLibelle

Ins Untergewicht gehen, halte ich für keine gute Idee. Das ist auf Dauer extrem ungesund, besonders für Frauen. Besser du perfektionierst deine Reitskills, sodass dein Pferd möglichst wenig belastet wird beim Reiten.

pony  22.11.2022, 19:32
Aber bestenfalls ist jeder Reiter/jede Reiterin möglichst klein und das Pferd, das geritten wird möglichst groß und kräftig.

ein freund von mir nennt dieses phänomen "pumpkins on elephants" 😁