Wie groß sollte das Pferd für eine 13 jährige sein?

pony  15.05.2023, 11:47

warum setzt du das thema ernährung? das passt so null zum thema. ist mir schon mal bei dir aufgefallen.

Flammenjunges
Fragesteller

Sorry klicke manchmal zu schnell

6 Antworten

wenn es ein eigenes wird, so ab 1,50m rückenhöhe, nicht stockmass! wenn man unbedingt nach stockmass gehen will - zwischen 1,58 und 1,65m

aus einem kleineren wächst du noch raus.

in einer reitschule, das pferd, das die trainerin dir anweist.

du wirst dich an die bewegungen von grosspferden gewöhnen müssen.

ich habe mal einen lippizaner geritten, der bloss knapp 1,45m stockmass hatte - ein reiner ponyreiter wäre darauf nicht zurecht gekommen. er hat sich bewegt wie ein grosser.

es sind die kurzen bewegungen, die einfacher zu sitzen sind und die geringere schrittlänge von ponys. haflinger sind z.b. bewegungsmässig zwischen pony und pferd und deshalb für viele eine gute alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Flammenjunges
Fragesteller

Ich kann halt mit Ponys besser eben wegen den kleinen Schrittgrößen und habe sehr Probleme mit großen Pferden

Möchte kein eigenes Pferd da ich noch Reitanfänger bin aber habe schon viele Pferde geritten und bin einfach mit großen Pferden noch nie klargekommen. In den letzten 5 Jahren habe ich ca. 7 verschiedene Pferde geritten und es war immer so.

Habe die Frage aus Interesse gestellt. Falls mir ein großes Pferd zugeteilt wird- Was will man machen.

Ein Endmaßpony. Und dies im Bewußtsein, dass dies möglicherweise keine reiterliche Verbindung fürs Leben ist, denn es könnte ja sein, dass du noch wächst.

da du wahrscheinlich keine 1,80 werden wirst, kannst du vom Endmaßpony bis zum Warmblüter alles reiten.

Ein Endmaßpony wäre dann das Geeignete für dich, oder der Haflinger, Isländer, Norweger, etec...

So groß wie eben das Pferd ist, das deine Reitlehrerin dir in der Reitschule zuteilt.

Die weiß am besten, was zu dir passt.
Wird vermutlich zwischen 1.40m und 1.70m sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Habe mit 10 Jahren ein Endmaß bekommen, dass kann man dann bis zum erwachsenen alter reiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde