Welche Partei würdet ihr wählen, wenn heute Wahlen wären?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Bündnis 90/Die Grünen 31%
AfD 25%
Andere (Bitte benennen!) 14%
SPD 11%
CDU/CSU 8%
Die Linke 6%
Bündnis Sahra Wagenknecht 6%

4 Antworten

Bündnis 90/Die Grünen

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

Bündnis 90/Die Grünen

Hallo!

Ist für mich alternativlos. Wir sind auch für kommende Generationen verantwortlich. Und die Grünen sind für eine Zukunft, die für unsere Enkelkinder erträglich ist - und sind da noch viel zu lasch.

Deutschland ist keine Insel, hat aber eine besondere Verantwortung. Das relativ kleine Deutschland liegt bei den Treibhausgas - Emissionen auf Rang 7 von fast 200 Ländern und wir wollten doch mal Vorbild sein

Mojib Latif ist einer der renommiertesten Klimaforscher Deutschlands.  Er bezeichnete das deutsche Klimaschutzpaket sinngemäß als Sterbebett für das Weltklima

Übrigens : Die Klimakatastrophe wird uns wesentlich mehr kosten als Corona und Krieg zusammen und die ist nicht temporär

António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, warnte vor den katastrophalen Folgen der Erderwärmung. „Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle – mit dem Fuß auf dem Gaspedal“, sagte Guterres am Montag in einer Rede vor mehr als 100 Staats- und Regierungschefs in Scharm el-Sheich. „Wir kämpfen den Kampf unseres Lebens – und sind dabei zu verlieren“, sagte er mit Blick auf Dürren, Überschwemmungen, Unwetter und steigende Meeresspiegel.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/cop27-un-generalsekretaer-guterres-sind-auf-dem-highway-zur-klimahoelle/28792836.html

Dir einen schönen Tag

SPD

Zu spät die Wahlen waren gestern schon sogar 5 Stück wenn ich mich recht erinnere und ich habe immer das selbe gewählt. GEIL ODER 😜👍

<ironie>und die tägliche repräsentative Umfrage. </ironie>

Wer hier mitmacht, hat den Sinn von Demokratie nicht verstanden und lässt sich von populistischen Methoden beeinflussen.

politikdiesdas
Fragesteller

Was laberst du?

urgurk  31.01.2024, 08:44
@politikdiesdas

Oh, das war der seit langem konstruktivste Kommentar, den ich bekommen habe!

Ich versuche darauf hinzuweisen, dass solche Umfragen bei der demokratischen Meinungsbildung keine Hilfe sind.

urgurk  31.01.2024, 08:51
@politikdiesdas

Merkmale von repräsentativen Umfragen:

Repräsentative Umfragen zeichnen sich durch verschiedene Schlüsselmerkmale aus, die ihre Genauigkeit und Verlässlichkeit sicherstellen. Eine zufällige Auswahl der Teilnehmer ist entscheidend, um sicherzustellen, dass jede Person in der Zielgruppe eine faire Chance hat, ausgewählt zu werden. Die Repräsentativität der Stichprobe ist ein weiteres wichtiges Merkmal, da sie sicherstellen soll, dass die Zusammensetzung der Teilnehmer die Gesamtheit der Bevölkerung oder Zielgruppe möglichst genau widerspiegelt. Strukturierte Fragen gewährleisten eine konsistente Datenerhebung, während eine ausreichend große Stichprobengröße notwendig ist, um statistisch aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Zudem wird oft die Randomisierung eingesetzt, um mögliche Verzerrungen zu minimieren, sei es in der Reihenfolge der Fragen oder den Antwortmöglichkeiten.