Welche Partei würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

AFD 41%
Grünen 19%
andere 13%
SPD 12%
Linke 7%
CDU/CSU 7%
FDP 1%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die LMAA Partei. sorry, wenn ich das so sage, aber von den gelisteten Parteien ist keine dabei, von der ich eindeutig sagen würde es ist MEINE Partei.

die AfD ist mir zu weit rechts. abgesehen davon in sich gespalten und das Programm, wenn man es so will, ist auch kein richtiges Programm.

die Grünen laufen mir mit ihrer Wirtschaftsfreundlichen Vorstellung von Umweltschutz in eine vollkommen falsche Richtung. ich will jetzt garnicht ins deteil gehen.

die Linke ist mir wiederum zu weit links am ende angesieldet und der Rest ist m.E. alles der gleiche Brei.

Ich hatte ja schon mit dem gedanken gespielt meine eigene Partei zu gründen - die SUSP (sinnvoller Umweltschutz Partei.

Kernprogramm ist der Einstand für echte Nachhaltigkeit. unere Forderungen:

  • Kunstoffteile an belasteteen Getrieben gehören verboten
  • Handys müssen wechselbare Akkus haben
  • Feinsicherungen an elektronischen geräten müssen auswechselbar sein
  • geplante obsoleszenz durch Softwareeingriffe soll als Kapitalverbrechen gelten
  • für rein privat genutzte Geländewagen (SUV) wird Luxusteuer fällig
  • die KFZ steuer wird abgeschafft und durch eine Treibstoffumlage ersetzt
  • Reifen und Bremsbeläge werden versteuert (ähnlich wie bei Tabak und Alkohol)
  • Die einführung eines Pfandystemes für Haushaltsgeräte
  • Veröffentlichungspflicht für die Berechnungsgrundlage für Energielabel

lg, Anna

andere

Looser bekommen gerade starken Zulauf oder arbeiten gerade als Ampel.

Bis zur nächsten Wahl ist es ja noch ein paar Tage hin, bis dahin sollten wir etwas klarer sehen, ob man dem Untergang weiter zuschauen mag oder ob man doch andere Volksvertreter einsetzt.

Pokale
Fragesteller

warum looser, ist das nicht eine beleidigung?

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen so ziemlich jede Partei zu wählen. Außer die Ränder (also Linke und AfD) und die Union.

Ansonsten bin ich für alle Scherze offen.

Pokale
Fragesteller

hahaha "Scherze"

CDU/CSU

Weil das die Partei ist, die meine Interessen und Meinungen am besten vertritt

Pokale
Fragesteller

was interessiert dich bitte zb an CDU und CSU?

andere

"Die Partei" natürlich .....Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative ❤️