Welche Partei würdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

AfD 31%
Bündnis 90/ Die Grünen 31%
SPD 15%
CDU/CSU 11%
Die Linke 7%
FDP 5%
Freie Wähler 0%

4 Antworten

SPD

Zunächst muss klar gestellt werden, dass es nie die eine Partei gibt, die man zu 100% gut findet. Wenn man wählen will muss/sollte man sich mit jeder Partei im Detail beschäftigen. Mit ihrem Parteiprogramm, ihren Zielen, ihrer Vorgeschichte und den Menschen dahinter. Man schaut welche Partei vom Programm her am besten zu einem passt, also wo man am wenigsten Kompromisse eingehen muss, und die gleichzeitig authentisch ist, also ihre gestellten Ziele auch realistisch betrachtet erreichen kann. Wenn man sich als reflektierter intelligenter Mensch mit Parteien, deren Mitgliedern und Ansichten/Zielen auseinandersetzt erkennt man, dass man immer Kompromisse eingehen muss. Aber dafür gibt es auch immer die eine Partei, bei der man das am wenigsten tun muss.

In meinem Fall war das bisher die SPD. Sie hat zwar ihren ursprünglichen Pfad vergessen, steht aber zumindest zu großen Teilen für die Werte und Ziele die ich auch vertrete. Außerdem setzen sie sich am meisten für meinen Berufszweig ein. Über deren Personal kann man sich durchaus streiten, aber im Großen und Ganzen sind sie im soliden Mittelfeld. Man könnte auch sagen sie sind (nach meiner Meinung) das geringste Übel.

Die CDU war lange mein Favorit, besonders durch Merkel und Kretschmer. Mit der CDU habe ich außerdem die einzige konservative Partei die Patriotismus noch hochhält und dabei versucht ihr Volk nicht aus den Augen zu verlieren. Aber spätestens mit der Merz- und Laschet-Ära hat die CDU jede Glaubwürdigkeit und Seriosität verloren.

Tatsächlich schwanke ich momentan wieder sehr zwischen SPD und CDU.

Alternativ ginge auch die ÖDP.

Die Grünen verfolgen grundsätzlich sehr gute Ziele. Auch die rein moralischen Werte die sie vertreten kann man nur unterstützen. Nur leider scheitern sie kläglich an der geplanten Umsetzung ihrer Ziele. Irrealität und Unauthentizität sind wohl die Stichworte mit denen man die Grünen am besten beschreiben kann. Leider, für eine Partei die in Klimakrise-Zeiten eigentlich am effektivsten sein müsste!

Die FDP ist viel zu nieschig und deutlich zu kapitalistisch eingestellt.

Die Linke weiß noch nicht so recht ob sie nun linksradikal, die neue Arbeiterpartei, AfD 2.0 oder der verlängerte Arm Russlands ist. Auch an Inkompetenz ist die Linke nur noch durch eine andere Partei zu übertreffen.

Und damit wären wir bei der AfD. Eine peinliche Partei die sich seit ihrer Gründung selbst sabotiert und permanent widerspricht. Eigentlich müsste es witzig anzusehen sein, wenn die nicht so viele Stimmen angeln würden. Letztendlich ist die AfD eine rechtsextreme, verfassungsfeindliche und menschenverachtende Partei, die auf Kosten der ärmsten Leute, Politik für die reichsten Leute macht, während sie die naivsten Bildungsverlierer für ihre eigenen Zwecke wie Marionetten benutzen. Wie selbstironisch, dass jene Menschen andere als systemtreue „Schlafschafe“ bezeichnen. Da bekommt man 1930-Vibes.

Lindner12  01.07.2023, 09:08
Letztendlich ist die AfD eine rechtsextreme, verfassungsfeindliche und menschenverachtende Partei, die auf Kosten der ärmsten Leute, Politik für die reichsten Leute macht, während sie die naivsten Bildungsverlierer für ihre eigenen Zwecke wie Marionetten benutzen. Wie selbstironisch, dass jene Menschen andere als systemtreue „Schlafschafe“ bezeichnen. Da bekommt man 1930-Vibes.

Das trifft eher auf deine Linksparteien zu.

Crack  01.07.2023, 09:19
@Lindner12
Das trifft eher auf deine Linksparteien zu.

Wie kann denn eine linke Partei rechtsextrem sein?

Und dass linke Parteien, insbesondere "Die Linke", Politik für Reiche, auf Kosten der Armen machen soll und dazu noch menschenfeindlich wäre, ist ja völliger Nonsens.

HardcoreGoTFAN  01.07.2023, 09:21

Ich unterstelle dir auf Basis deines eigenen Textes, dass du dich eben nicht mit dem Parteiprogramm jeder Partei befasst hast.

Gerade was du über die AfD aussagst ist eigentlich nur Propaganda anderer Parteien, einfach keine solide Argumentation, außer das die AfD peinlich sei und 1930-Vibes hätte.

Naja schade.

laengsdenker  01.07.2023, 09:37
@HardcoreGoTFAN

Du darfst dir gern in meinem Profil andere meiner Antworten auf andere Fragen durchlesen. In einer Frage, erst heute Morgen, habe ich ausführlich beschreiben was am Parteiprogramm der AfD schlecht ist.

HardcoreGoTFAN  01.07.2023, 09:43
@laengsdenker

Gut in ein paar Punkten gebe ich dir da Recht, trotzdem spricht sicherlich nicht "gar nichts" für die AfD und auch hier hast du viel persönliche Meinung in die Fakten einfließen lassen und auch nicht alle deine Fakten sind Fakten.

Silicium58  01.07.2023, 10:19
@HardcoreGoTFAN

Worin unterscheidet sich seine Aufzählung denn von der Einschätzung der Staatsschützer, die zur Beobachtung der AfD führte?

das ist sowas wie: was willst du bei einer geburtstagsparty trinken ?

a) coca cola

b) pepsi cola

c) mezzo mix

d) kaufland eigenmarke

alles gleich/àhnlich

Nele006
Fragesteller

Die AfD ist schon was anderes

SPD

Weil sie die einzige ist, die wenigstens versucht, die Gesellschaft zusammen zu halten.

Due rechtsradikale AfD liefert uns ihrem Herren und Geldgeber Putin aus. Was dann passieren wird, sehen wir auf Krim und in der Ostukraine.

HardcoreGoTFAN  01.07.2023, 09:16

Die SPD macht leider unzureichende Politik, wie wir aktuell sehen.

HardcoreGoTFAN  01.07.2023, 09:35
@xubjan

Zu wenig Kanzlerführung bei Propagandathemen.

Genau dieselbe Schiene in der Migrations-/ Asylpolitik. Die muss man zwingen dass die Flüchtlingszahlen mal begrenz werden, da muss schon die EU sagen "hey hallo stopp es reicht mal langsam" - Danke Nancy

Weiterhin schlechte Bildungspolitik. Da will man wohl lieber sparen. Wertlose Versprechen, nichts passiert. Unnötige Bildungsthemen werden (wie Gendern) werden nicht verbannt. Kleine Kinder haben doch für so einen Schwachsinn gar keine Kapazität. Ich meine, will man wieder mehr Menschen in MINT-Fächern, oder wollen die mehr Germanistik-Studenten, denn dahin geht es eben.

Gibt noch viel mehr, aber hab da keine Lust mehr jetzt und wenn du nachdenkst, oder Interesse an Recherche hast, dann wirst du selbst auch herausfinden, was eben nicht läuft.

Außerdem reichts mal langsam mit Waffenlieferungen, der gute Olaf zieht seine Entscheidung auch immer bis zum Schluss raus, Hauptsache niemanden verärgern und sich schön weiterhin bücken.

xubjan  01.07.2023, 09:41
@HardcoreGoTFAN

Nur mal ein Punkt: Die Bundesregierung ist exakt 0 für unsere Bildung zuständig. Wieso wirfst du da der Ampel etwas vor?

Die einzigen, die täglich übers Gendern reden, sind die Rechtsradikalen. Es nervt extrem, dass ogr keine anderen Themen habt.

Soso. Die Waffenlieferungen reichen also? Und was ist die Alternative? Die Ukraine von Neonazi Putin zerstören lassen? Dann Moldau und Georgien und dann?

Zwischendrin die EU zerstören und die NATO implodieren lassen? Dann das Baltikum und Polen? Und dann Deutschland?

Denk doch mal nach.

HardcoreGoTFAN  01.07.2023, 09:52
@xubjan

Wenn der Putin wirklich alles kaputt machen wollte, dann hat er seine Atombomben, Ich bin ganz einfach der Meinung dass der Konflikt Deutschland nichts angeht und ich will davon am liebsten gar nichts wissen. Ich bin dafür Ukrainern die fliehen zu helfen und diese aufzunehmen, aber alles darüber würde mich nichts angehen. Vielleicht militärische Medizintechnik würde ich hinschicken und sowas wie Verpflegung und anderes notwendiges.

Schon klar, nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen bla bla, aber so ganz ohne Propaganda ist die heilige Ukraine auch nicht unterwegs.

Außedem bin ich weiterhin stark am Zweifeln dass Putinsky der kleine Gecko seinen eigenen Geldhahn sprengt.

War eher nützlicher für Ukraine und auch Deutschland dass das ding kaputt gemacht wurde, weil der gute Olle da jetzt ne viel einfachere Rolle einnehmen kann. Ich unterstelle nicht dass jemand von denen das ding gefetzt hat, ich mein ja nur.

xubjan  01.07.2023, 10:00
@HardcoreGoTFAN

Er hat doch längst alles angekündigt. Er hat unser Deutschland längst zu russischem Territorium erklärt, dass man Russland gestohlen habe.

Die Linke

Am ehesten noch die Linke. Sie ruinieren sich zwar gerade selber, doch wenigstens sind sie Antiimperialist:innen und vertreten mehr die Interessen des Proletariats, als die bürgerlichen Parteien