Welche Partei ist die korrupteste Partei in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Eine andere Partei. Nämlich... 56%
CDU 19%
Grüne 15%
CSU 4%
SPD 4%
FDP 4%
Linke 0%
Crack  04.10.2023, 16:33

Hast Du die AfD absichtlich vergessen?

simonpeters1979
Fragesteller

Nur 7 möglich. Wenn du denkst, dass es die AfD ist, dann drücke bitte "andere" und begründe. Aber nicht einfach nur AfD antworten nur weil an der AfD alles Schlecht zu sein hat.

IlseundBill  04.10.2023, 20:28

Wo sind die korrupten afd-Nazis denn?

simonpeters1979
Fragesteller

Was verstehst Du an "andere Parteien" denn nicht?

7 Antworten

Eine andere Partei. Nämlich...

ALLE sogenannten "etablierten Parteien", inklusive der AfD.

Die Liste der beim Bundestag registrierten Lobbyorganisationen umfasste im Jahre 2021 genau 2297 Vereine, Verbände, Gruppierungen etc (Quelle).

Wenn nur jeder dieser Verbände EINEN Lobbyisten regelmässig in den Bundestag schickt um mit den Abgeordneten zu sprechen und für die eigenen Ziele Werbung und Druck zu machen, so kommen auf einen Abgeordneten fast 3 Lobbyisten!

Und ganz sicher werden beispielsweise der Arbeitgeberverband, die Verbände der KFZ- und Zweiradhersteller, der Ölproduzenten und Energieversorger und wer-weiss-ich alles nicht nur EINEN Lobbyisten auf der Gehaltsliste haben!

Damit kann man davon ausgehen, dass die Abgeordneten des Deutschen Bundestages unter Dauerbeschuss der Lobbyorganisationen und der von ihnen beauftragten Lobbyisten-Firmen und Einzelpersonen stehen.

Ich wage nicht zu denken, was dabei wohl herauskommen mag - vor allem weil ich keine unbeweisbaren Anschuldigungen schreiben werde.

Die reinen Zahlen und einen Blick in die Liste der Lobbyorganisationen reicht vollkommen, um sich eigene Gedanken zu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
simonpeters1979
Fragesteller

Danke für Deine fundierte Antwort. Du bist einer der wenigen, die seine Antwort begründet hat! Ich danke Dir sehr dafür. ❤

Traveller5712  05.10.2023, 08:25
@simonpeters1979

Gerne doch! Das mit den Lobbyisten muss seitens der Bundestagsverwaltung zwar veröffentlicht werden - aber man geht damit schliesslich nicht gerade hausieren ;-)

Grüne

Das fanatische Einwanderungsbetreiben entgegen dem ständig geäußerten Bürgerprotest ist nur erklärlich, wenn ständig Millionen € aus Arabien und von Geschäftemachern in Deutschland fließen.

Fast alle Parteien haben schon Mal irgendeine korrupte scheiße abgezogen und vlt. Ist es bei manchen einfach nur noch nicht ans Licht gekommen

Eine andere Partei. Nämlich...

AFD ist aktuell die am meisten korrupte Partei.

Gefolgt von CDU/CSU

Grüne oder Linke hätte man gar nicht mit auflisten brauchen. Da beide was Korruption so weit unten angesiedelt sind, das sie gar nicht zur Auswahl stehen brauchen.

Sollte man aber eigendlich wissen.

simonpeters1979
Fragesteller

Bitte mit Begründung. Danke.

simonpeters1979
Fragesteller
@Fotograf1986

Danke sehr. Aber die Frage hat sich zwischenzeitlich erledigt.

Ich habe bei der Recherche tatsächlich einen Wikipedia-Artikel zu dem Thema gefunden (das hätte ich nicht erwartet). Ausgehend von dieser Auflistung küre ich hiermit den Deutschen Korruptionsmeister.

Platz 1 (wenig überraschend) der Top-Favorit CDU (19)! 🥇

Platz 2: CSU (16)! 🥈

Platz 3: SPD (15) 🥉.

Nicht auf's Treppchen geschafft haben es die Grünen (9), die FDP (überraschenderweise "nur" 4... Enttäuschend, da war mehr drin).

Absteiger sind die Bayernpartei, die Linke (damals noch PDS), die AfD und die Freien Wähler mit nur einem Skandal. 🤨

Wie gut, dass du kein Geld gesetzt hast. Deine AfD hat beim Thema Korruption leider auf ganzer Linie versagt. 🤷🏻‍♂️

CDU

Was heute da abgeht weis ich nicht. Aber was sich da in den 80/90 ziger abgespielt hat unter Helmut Kohl (Parteienfinanzierung und Schwarzgeld der Partei in Lichtenstein) dann wird es die CDu wohl sein.