Welche Partei ist die Effektivste für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

AfD 43%
Grüne 18%
SPD 14%
FDP 14%
CSU/CDU 7%
Die Linke 4%

3 Antworten

Die Effektivste wäre mit Sicherheit eine der Parteien am Linken oder Rechten Rand des Spektrums. Die würden mit Sicherheit am meisten ändern, wenn man ihnen freien Lauf lassen würde. Das heißt aber nicht, dass das für Deutschland gut wäre. Ich mag ehrlich gesagt das Konzept der Koalitionen, da sich dort die verschiedenen Parteien gegenseitig ihre teilweise doch recht dummen Ideen aus dem Kopf schlagen können und im besten Fall am Ende das Sinnvollste übrig bleibt und umgesetzt wird.

Für mich gibt es keine spezielle Partei, die ich wirklich unterstützen kann. Ich schaue mir vorab die Umfragen an und wähle dann so, dass eine möglichst angenehme Koalition am Ende möglich wird.

Die Parteien sollten weg von Ideologien kommen und mit Logik, Herz und Verstand Ziele setzen, die unser Land voran bringen.

Udo107  26.12.2022, 02:04
Die Parteien sollten weg von Ideologien kommen und mit Logik, Herz und Verstand Ziele setzen, die unser Land voran bringen.

Das ist mal der entscheidende Punkt. Wenn das mal Realität ist, dann ist schon vieles gewonnen.

Von Experte Legion73 bestätigt
SPD

Die AfD ist völlig nutzlos. Man werfe nur einen flüchtigen Blick in die jüngeren deutsche Geschichte um festzustellen, was für ein Haufen Dauerversager und Deutschenschädlinge die politische Rechte ist.

balkaner68  26.12.2022, 02:50

Die Nsdap war nicht rechts!

XxxSibelxxX  26.12.2022, 20:44
@Legion73

Natürlich waren die Nazis links.

Hier einige Merkmale und Zitate die dies eindeutigen beweisen: https://www.klonovsky.de/2022/09/wie-sozialistisch-waren-die-nazis/

Adolf Hitler bezeichnete sich selbst auch als Linker. Hier ein historischen Bild von einen Zitat-Monument von Adolf Hitler vor der Parteizentrale https://twitter.com/hermanntertsch/status/1165166287850541056?lang=fr

Zitat Goebbels: " Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke (...) Nichts ist uns verhasster als der rechsstehende nationale Besitzbügerblock."

Eine konservative (rechts) Partei würde sich bestimmt nicht im Parteinamen als Sozialisten (Links) bezeichnen.

Die damalige Politik der Nazis war politisch gesehen sehr progressiv.

Atzej  26.12.2022, 20:56
@XxxSibelxxX

Lach. Damit reüssierst du nur bei besonders bildungsfernen Neonazis, die nicht wissen, dass die rechtskonservative DNVP der Nazidauerkoalitionär war, die rechtskonservative Kamarilla um Hindenburg überhaupt erst Hitler in das Kanzleramt brachte und sämtliche Themen der Nazis beim zeitgenössischen Konservatismus abgekupfert waren.. :-)

FDP

Mir ist in erster Linie die individuelle Freiheit in Form einer freiheitlichen Demokratie wichtig. Das sehe ich am ehesten durch die FDP und die Union verwirklicht.

Dinge wie z.B. die Senkung der Mehrwertsteuer würde ich in einigen Bereichen zwar unterstützen, nicht aber um den Preis, dass die Demokratie gefährdet wird.