WELCHE NOTEN BRAUCHE ICH F. MECHANIKER?

7 Antworten

naja noten ist natürlich das eine, das interesse an der arbeit das andere. wenn du jemand bist der technisch und handwerklich begabt ist. fleißg motiviert wissbegierig und aufgeschlossen bist ist das in den meisten fällen mehr wert als eine 2 oder 3 oder 4 in dem ein oder anderen fach.

klar sollte dein zeugnis nicht von 5en übersäht sein. auch fehlstunden egal ob entschuldigt oder nicht sieht für außenstehende immer schlecht aus. und jeder erklärungsversuch wieso weshalb warum ist auch immer so naja...

solltest du eine fachrichtung im auge haben dann stell dich am besten persönlich und ohne termin bei den firmen vor. gehe dort einfach vorbei und auch wenn sie keine zeit für dich haben lass in jedem falle deine bewerbung da. in der bewerbung sollte dick und fett stehen das du gerne vorab ein 1 oder 2 wöchiges praktikum machen möchtest. hat für dich den vorteil A du kannst dich beweisen und zeigen was du drauf hast B du kannst dir einen überblick verschaffen ob die firma überhaupt etwas für dich ist.

wenn du also bei den einzelnen firmen rumfährst achte darauf, dass du ohne mama und papa dort vorbeikommst. solltest du noch keinen führschein haben musst du dringend daran arbeiten oder mitteilen das du passend zu deinem 18 lebensjahr einen in der tasche hast. versuche direkt mit anhängerzulassung zu machen wieder pluspunkte für dich.

also das zeugnis ist nicht alles kann ich dir sagen. ich persönlich arbeite auch in einem handwerksbetrieb und habe sehr viel mit der einstellung von azubis und facharbeitern zu tun. die meisten zeugnisse die ich so sehen sind eher so NAJAAAAA aber die noten zählen im grunde genommen später nicht mehr viel. wenn die personen aber fit im kopf sind wissen was sie machen selbsticher und entschlossen sind hilft das über vieles hinweg.

klar ist das nicht schön umsonst zu arbeiten praktikas zu absolvieren usw usw aber da musst du dann wohl durch. von alleine kommt niemand auf dich zu und sagt hey fang doch bei uns an

Ich stimme Ryzen1500x da zu was die benötigten Noten angeht, allerdings weiß ich nicht ganz ob Informatik wirklich eine 2 sein muss ;D.

Englischkenntnisse würde ich allerdings noch mit aufnehmen, damit du zumindest verstehen kannst, was in gewissen Anleitungen steht. Weniger zuhören und reden, eher das geschriebene verstehen.

Außerdem kommt es ja etwas auf die Schulform an, eine 2 auf der Hauptschule ist eben was anderes als eine 2 auf dem Gymnasium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Die Arbeitgeber haben heutzutage wo viele ein Abi machen, natürlich auch schon bei Berufen die früher klassisch mit Hauptschule assoziiert waren eine reichhaltige Auswahl an Bewerbern und können sich da natürlich die Rosinen rauspicken.

Daher kann man ohne jetzt deinen genauen Schulabschluss zu kennen nicht sagen welche Noten du benötigst um eine reelle Chance auf einen Ausbildungsplatz zu haben.

Aber generell solltest du zumindest in den relevanten Fächern Mathe, Physik auf 3 oder besser stehen. Englisch solltest du zumindest soweit beherrschen, das du technische Zeichnungen und Datenblätter lesen kannst also auch dort sollte keine 5 im Zeugnis stehen.

Wenn dein Zeugnis nicht so gut ausfällt, dann kann man schon seine Chancen steigern in dem man mal ein Praktikum bei einem potentiellen Lehrbetrieb macht. Das kann ggf. auch von der Schule unterstützt werden in den man ggf. auch mal eine Woche vom Unterricht freigestellt wird (oder ggf. auch länger).

Guten Eindruck bei Arbeitgebern machen auch gerne klassische nicht schulische Werte wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Engagement und auch handwerkliches Geschick. Lasse dir aber dann bei einem Praktikum wenn möglich auch ein Praktikums-Zeugnis ausstellen, denn selbst wenn es bei dem Betrieb dann nichts wird macht sich so ein Zeugnis gut in weiteren Bewerbungen.

das kann man pauschal nicht sagen, auf jeden fall solltest du in den naturwissenschaftlichen fächern wie physik und mathematik recht gut abschneiden. ne zwei oder gar 1 ist nicht unbedingt erforderlich. auch mit ner soliiden drei hättest du chancen. natürlich nicht so gute, wie mit besseren noten....

was wichtig ist, dass du entweder beim einstellungstest gut abschneidest, dafür gibts aber auch übungen... eine davon lautet recherchieren üben. d.h. du bekommst von mir jetzt mal die hausaufgabe, bei google nach solchen tests und übungsaufgaben zu suchen.

was viel und gerne vorkommt sind solche logischen verstädnisgeschichten z.B. räumliches sehen. aber auch so um die ecke denk mathematikaufgaben. wo es dann heißt:

bei der klassenabreit haben 1/3 der Mädchen eine 1 und 1/6 der Jungs. wie viele prozent der klasse haben eine 1

die lösung ist recht simpel: 2/6 + 1/6 = 3/6 = 1/2 = 0,5 = 50%

lg, Anna

bcords  01.02.2018, 09:20

ÄHH ja das ist mir zu hoch:

bei der klassenabreit haben 1/3 der Mädchen eine 1 und 1/6 der Jungs. wie viele prozent der klasse haben eine 1

die lösung ist recht simpel: 2/6 + 1/6 = 3/6 = 1/2 = 0,5 = 50%

Ich sage mal falsch 6 setzen.

Für eine Lösung benötige ich noch das Verhältnis Junge zu Mädchen und selbst wenn dieses 50 zu 50 ist ist diese Lösung falsch da man die 50% dann noch durch 2 teilen müsste

Bei Mechaniker musst du auf jeden Fall in Mathe min. Ne 2 haben, und Informatik min. Ne 2 Physik und Chemie mindestens 3 oder 2 alles andere ist unrelevant

ScCyzZv
Fragesteller

in informatik habe ich eine 1| In Physik habe ich ne 3| in mathe habe ich ne 4

Ryzen1500x  01.02.2018, 17:00

Dann kannst dus vergessen außer du verbesserst dich