Welche Note ist 88 % richtig?
6 Antworten
… Dies wird höchstwahrscheinlich deine bzw. eure Schulform sowie das gesamte Bewertungssystem deiner eigenen Schule/Berufsfachschule/…/ entscheiden müssen, an welches sich eure Lehrer in Bezug auf das Vergeben von (Schul)Noten generell insbesondere anzupassen haben.
Mal gilt die „Note“ 88% somit (noch) als eine „schlechte“ 1, sprich, als eine 1-… Mal wird diese bereits als eine 2 bzw. 2+ angesehen usw. usw.
Wenn man annimmt, dass bei 50% die letzte 4 ist, dann wäre das noch eine 1.
Also in der Oberstufe reichen 85% für 13 Punkte (1-) aus
Das mag im Allgäu anders sein. Bei uns brauchte man mindestens 90% für 13 Punkte. ;-)
Aber deswegen gilt ja auch, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist und es diverse Notenschlüssel gibt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Punktesystem_der_gymnasialen_Oberstufe
Das gilt für alle Bundesländer
Kein Wunder, dass einem das Abi heutzutage hinterher geschmissen wird, wenn 40% noch als ausreichend gelten. :)
Zu meiner Zeit waren 50% = 5 Punkte.
In der Regel eine 2.
Das wäre in der Regel eine 2. Eine 1 kann das denke ich jedenfalls nicht sein da dir ja 12% fehlen. Von daher 2...
Um allgemeinen eine 2, im mittleren Bereich der 2.
Ich kenne es aber auch, dass die Abgrenzungen in der jeweiligen Fachkonferenz festgelegt werden.
Wer sagt, dass alle Notenbereiche die gleiche Gewichtung haben müssen?
In der Regel geht eine 1 bis ~92-93%. Abhängig vom Notenschlüssel kann der Bereich der unteren Grenze sich zwischen 90-95% bewegen.
88% sollte also eine 2 sein. Mit viel viel Glück kommt noch ein + dahinter, aber damit würde ich nicht rechnen.