Kann ich mit diesen noten grundschullehrerin werden?

4 Antworten

Du hast das Bundesland nicht erwähnt. In BW gibt's berufl. Gymnasien, die beginnen mit der 11. Klasse (G9; G8er überspringen ggf. eine Klasse). Zu meiner Zeit musste man als Realschüler um dorthin zu kommen IIRC in den Hauptfächern (IIRC Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache) mind. einen Schnitt von 3 haben und höchtens 1x eine 4. Bei mir war das eine Hauptfach mit dem 4er Deutsch wg. der Textinterpretationen. Am TG wurde auch meine Deutsch-Note wieder etwas besser. Heißt in den Hauptfächern 1x 4er und der Rest 3er reicht nicht, wenn das noch stimmt.

Du solltest also generell an deinen Noten arbeiten. IIRC muss in der Grundschule praktisch jeder alles "können", wobei das Niveau logischerweise nicht so hoch ist.

Evtl. nochmal genauer informieren, was eine Grundschullehrerin in der Praxis macht.

Wenn du "was mit Kindern" machen willst, gibt's noch z. B. Erzieher im Kindergarten etc. Dafür braucht man IIRC nicht mal Abi.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um Grundschullehrer zu werden, ist in Deutschland ein Bachelor- und Masterstudium im Lehramt Grundschule erforderlich. Das Studium dauert insgesamt 10 Semester und ist in zwei Phasen unterteilt:

  • Phase 1: Bachelorstudium (6 Semester)
  • Phase 2: Masterstudium (4 Semester)

In der Phase 1 werden die Fächer Deutsch und Mathematik verpflichtend studiert, wobei ein Fach intensiver studiert wird. Außerdem wird ein drittes Fach gewählt, das aus den Bereichen Englisch, Religion, Ethik, Musik, Kunst, Sachunterricht oder Sport stammen kann.

In der Phase 2 werden die beiden Unterrichtsfächer vertieft und das Studium mit einem Masterabschluss abgeschlossen.

Noten:

Die Noten in den Schulfächern Deutsch, Mathematik und dem dritten Fach sind für die Zulassung zum Studium und die Bewerbung um eine Stelle als Grundschullehrer relevant. In der Regel werden Bewerber mit guten Noten bevorzugt.

Abschluss:

Die allgemeine Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung ist Voraussetzung für das Lehramtsstudium.

Berufsaussichten:

Der Bedarf an Grundschullehrern ist in Deutschland hoch. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren im Jahr 2022 in Deutschland rund 500.000 Lehrer an Grundschulen beschäftigt.

Fazit:

Um Grundschullehrer zu werden, ist ein Studium im Lehramt Grundschule mit guten Noten in den Schulfächern Deutsch, Mathematik und dem dritten Fach erforderlich. Die allgemeine Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung ist Voraussetzung für das Studium.

Julia356792
Fragesteller

Eine frage zum Studium wird man zum beispiel nur so leichte sachen studieren also in mathe zum beispiel studiert man nur das was man in der grundschule wissen muss oder halt alles im bereich mathe

Wichtig ist nur, dass du später ein Abitur brauchst mit mindestens 2er Durchschnitt, um nochmal Lehramt studieren zu können. Da würde ich an deiner Stelle zusehen, nächsten 3 Jahre dringend auf eine 2 in vielen Fächer zu bringen

Du brauchst auf jeden Fall bessere Noten. Sie müssen gut genug sein. um in die Oberstufe versetzt zu werden und Abitur machen zu können. Da solltest du am besten auch auf Noten achten um dich fürs Studium zu bewerben. Um das Studium Grundschullehramt kommst du nicht herum.