Kann mich jemand mit dieser Aufgabe bitte helfen?

Tabelle:

Laurakeinplan1  24.05.2020, 11:34

Weißt du wie die Punkte verteilt werden sollen, weil ich kann ja entweder drei Punkte pro Note rechnen und bei Note 6 den Rest oder ich kann 10 Punkte rechnen und bei 6 den Rest?

Anjalu2
Fragesteller

Ich habe die Tabelle abgeschickt. :)

1 Antwort

Für die 1 kannst du so rechnen:

5% von 88 Punkten sind 4,4, also auf ganze gerundet 4, dann ziehst du die 4 von 88 ab und siehst, dass bei 84 die eins beginnt.

Genauso kannst du es bei den anderen Noten machen.

5% sind 0,05

15% sind 0.15, usw.

Diese Werte multiplizierst du dann mit den 88 Punkten, das Ergebnis sind immer die Werte die du jeweils von 88 abziehen musst.

Du kannst auch so rechnen: 95% von 88 sind 0,95 x 88 also 84, ist vllt. ein bisschen leichter.

Am Schluss siehst du, dass unter 29% die 6 beginnt, wie viele Punkte das sind lass ich dich selber rechnen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule :)
Anjalu2
Fragesteller

Hallo Laurakeinplan1

Danke, für deine Antwort. Aber ich verstehe nicht wieso 5%. :(

Laurakeinplan1  24.05.2020, 11:53
@Anjalu2

Die Eins macht 95% der Gesamten punktezahl aus. dann sind 5% der Rest, das steht in der Angabe. Aber ich glaub es ist besser, wenn du die zweite Möglichkeit machst