Wie kann ich in Excel die Differenz zur nächsthöheren Note in Punkten berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das mal beispielhaft dargestellt

Bild zum Beitrag

In A:B ist die Matrix. Die erreichten Punkte C2 und Note D2 kann man noch mit dem Sverweis ermitteln. Für die nächsthöhere Note benutze ich die mächtigere Lösung aus INDEX und VERGLEICH.

So lautet die Formel für die nächsthöhere Note in E2:

=INDEX(B2:B7;VERGLEICH(C2;A2:A7;1)+1)

(Man kann in diesem Fall natürlich auch einfach D2-1 rechnen, aber wenn der Notenvektor in Spalte B nicht linear verläuft oder sonstige Eigenarten hat, funktioniert die Formel trotzdem)

Die Differenzformel in F2 ist dann:

=INDEX(A2:A7;VERGLEICH(E2;B2:B7;0))-C2

 - (Microsoft Excel, Sverweis, Differenz)
BerchGerch
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank! Das klappt einwandfrei! So habe ich mir das vorgestellt ;-)

BerchGerch
Fragesteller

Hallo DeeDee07,

vielleicht könntest du mir nochmal helfen: Wie wäre denn die obige Differenzformel, wenn ich die Differenz zur nächstniedrigeren Note ausrechnen will?

Die Formel für die nächstniedrigere Note habe ich bereits auf

=INDEX(B2:B7;VERGLEICH(C2;A2:A7;1)-1)

geändert, aber bei der Differenzformel komme ich nicht weiter. Wäre toll, wenn du mir da nochmal helfen könntest. Vielen Dank und viele Grüße

BerchGerch

DeeDee07  07.07.2019, 16:03
@BerchGerch

Die Differenz zu welchem Wert genau möchtest du ermitteln?

Wenn wir vom Zahlenbeispiel in meinem Bild ausgehen, dann kann die Punkte-Differenz zur nächstniedrigeren Note irgendwas zwischen 14 und 38 sein
88-14=74
88-38=50

Das liegt dann beides im Bereich von Note 4.

Die Differenz zur Untergrenze der nächstniedrigeren Note wäre

=C2 - INDEX(A2:A7;VERGLEICH(C2;A2:A7;1)-1)

Die Differenz zur Obergrenze (74) wäre, wenn man davon ausgeht, dass die Punktzahlen ganzzahlig sind:

=C2 - INDEX(A2:A7;VERGLEICH(D2;B2:B7;0) + 1

(alles ungetestet)

Hinweis: Falls die erreichten Noten die höchsten oder niedrigsten (1 oder 6) sind, verweisen ja die Formeln zur nächsthöheren oder -niedrigeren Note ja immer noch auf die Zellen danach oder davor. Das könnte sinnlose Ergebnise hervorrufen. Das könnte man dann z.B. durch ein WENN abfangen.

BerchGerch
Fragesteller
@DeeDee07
Die Differenz zur Obergrenze wäre, wenn man davon ausgeht, dass die Punktzahlen ganzzahlig sind: (...)

Wie wären die Formeln für die Differenzen nach oben und unten denn, wenn die Notengrenzen manchmal auch Halbpunkte einschließen würden?

Du ermittelst zunächst die Note, die der aktuellen Punktezahl entspricht. Diese Note minus 1 benutzt du als INDEX um aus der Spalte mit den Punkten sie nächsthöhere Punkteanzahl auszulesen. Dies minus H2 ist deine gewünschte Differenz.

BerchGerch
Fragesteller

Vielen Dank :-)