Bei Excel prozentuale Differenzen anzeigen?

2 Antworten

Geht sicherlich, ohne den Aufbau Deiner Tabelle zu kennen, ist eine konkrete Formel aber schwierig.

Nutzt Du eine verschachtelte Wenn-Formel oder Sverweis mit ungefährem Treffer? WENN ist mühsam, sverweis wäre die flexiblere Variante. Voraussetzung, dass es damit klappt: Aufsteigend sortierte Prozentwerte!

Formel zur Ermittlung der Note gem. Prozent
=SVERWEIS(E2;A2:B7;2;WAHR)

oder

=INDEX(A2:B7;VERGLEICH(E2;A2:A7;1);2)

Kommt aufs gleiche raus, Index+Vergleich ist aber vielseitiger, weil man beim Sverweis den Suchbegriff immer in der ersten Spalte haben muss, beim Index/Vergleich ist das egal

Fehlende Prozentpunkte zur höheren Note:

=INDEX(A2:B7;VERGLEICH(E3-1;B2:B7;0);1)-E2

wenn man schon eine 1 hat, dann kommt ein Fehler. Wenn dieser stört, ggf. noch eine wenn-abfrage davor:

=wenn(e3=1;"";INDEX(A2:B7;VERGLEICH(E3-1;B2:B7;0);1)-E2)

 - (Mathematik, Informatik, Microsoft)
iMPerFekTioN  07.10.2016, 10:12

Die Formeln gefallen mir DH!

Hmm. was machst du aber wenn die Note in Dezimalzahlen ermittelt wird? Also mit Zwischenschritten? ;x

Da hänge ich bei meiner Antwort auch rum! :p

Ninombre  07.10.2016, 10:17

Wenn die Noten keinen festen Abstand haben, muss man den Zeilenwert ermitteln und um eins erhöhen

=INDEX(A2:B7;VERGLEICH(SVERWEIS(E2;A2:B7;2;WAHR);B2:B7;0)+1;1)-E2
Jackie251  07.10.2016, 10:25
@Ninombre

an dem Punkt sieht man wieder einen Vorteil von Index Vergleich: das Suchkritirium muss nicht in der Suchzeile liegen.

Ninombre  07.10.2016, 10:30
@Jackie251

wobei es dann konseqent wäre beides mal index/vergleich zu nehmen, das sieht dann aber ziemlich unübersichtlich aus

Schakazulo
Fragesteller

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0c7e56-1475831072.png][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/0c7e56-1475831072.png[/IMG][/URL] [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d74a03-1475831101.png][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/d74a03-1475831101.png[/IMG][/URL]

Danke für die Hilfe Ihr beiden, irgendwie stimmt es noch nicht ganz.

Ich habe mal zwei Bilder meiner Excel Tabellen hochgeladen, eines von meiner Hilftabelle eines von derjenigen in der ich die Werte haben möchte.

Vielleicht hilft das meinen Fehler zu finden.

Beste Grüße Robin
und Danke :)

Ninombre  07.10.2016, 14:26
@Schakazulo

Ich bin von einer anderen Tabelle für Noten <-> Prozentwert ausgegangen, nämlich, dass jede Note nur einmal da steht und der Prozentwert, ab dem diese Note vergeben wird.
Wenn es geht, solltest Du Deine Aufstellung in Tabelle1 entsprechend verkürzen, dass also jede Note nur einmal genannt wird. Wenn die Prozentsätze weiterhin aufsteigend sind, geht der Zugriff mit

=SVERWEIS(F40;Tabelle1!:A2:B102;2;WAHR)

trotzdem. Das wäre die Formel zur Ermittlung der Note in E40

Mit der umgebauten Notentabelle klappt dann auch die Ermittlung der fehlenden Prozentpunkte

Ja richtig!
Warum machst du das dann denn nicht?

Du rechnest dir doch schon alles aus um die Note zu bekommen, dann nimmst du den Wert bspw.. durch einen SVERWEIS und als Suchkriterium deine Note -1 und suchst dir da den Prozentwert und verglichst diese beiden!

z.B. hast du 66,5% erreicht, was z.B. die Note 3 wäre, Note 2 bekommst du ab 80%

In Zelle A1 Steht dein Prozentwert, in A2 steht deine Note.
Die Notentabelle steht in D1:E6

(Spalte D beinhaltet die Noten, Spalte E die % Werte)

=SVERWEIS(A2-1;D1:E6;2;0)-A1

Dann hast du den %-Wert welcher dir Fehlt um auf die nächst bessere Note zu kommen (In diesem Fall dann 13,5%)

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung
Schakazulo
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, nur habe ich die Noten 1,1.3,1.7... vorliegen. Dies führt zu Notenschritten von 0,3 und 0,4. vielleicht stehe ich aber nur grade auf dem schlauch und es funktioniert damit fast analog :)

iMPerFekTioN  07.10.2016, 10:09
@Schakazulo

Die Frage ist nur, wie du deine %Werte errechnest um auf die Note zu kommen.

Du kannst auch bei Dezimalzahlen sagen du willst den nächstgrößeren Wert (auf oder abgerundet) Minus deiner jetzigen Note haben.

Wenn du deine %-Werte schon hast, du jetzt eine Note von 2,4 hast, das liegt dann sagen wir mal spaßeshalber bei 87,6 %, folgende Formel

=SVERWEIS(ABRUNDEN(A2;0)-1;D1.E6;2;0)-A1

So erhältst du (trotz Dezimalzahl) den nächst kleineren Wert und somit die nächst bessere Note :)

Oder hab ich dein Problem falsch verstanden? :o

iMPerFekTioN  07.10.2016, 10:33
@iMPerFekTioN

Ich hab jetzt nochmal was für dich:

in A1 Schreibst du "Prozentwert erreicht"
In A2 Schreibst du "Note"
In A3 Schreibst du "Fehlende % zur besseren Note"

Deine Notenliste trägst du in C1:E100 ein.

Und zwar so, C1 :C100 Prozentwerte (beliebige von 0-100%)
D1:D100 schreibst du die Formel:

=((100-C1*100)*0,05)+1

Die Formel ziehst du dann runter. (Berechnet dir automatisch die Noten)

In E1:E100 schreibst du die gleichen Prozentwerte wie in C1:C100!

---------------------------------------------------------------------------------------

In B1 trägst du einen beliebigen % Wert ein.
In B2 trägst du diese Formel ein:

=((100-B1*100)*0,05)+1

In B3 trägst du die Formel ein:

=SVERWEIS(ABRUNDEN(B2;0)-1;N11:O16;2;0)-B1

Fertig =D

Grüße,

iMPerFekTioN