Excel: Heute vor x Jahren anzeigen?

5 Antworten

A1: Anzahl Jahre

A2: =EDATUM(HEUTE();-A1*12)

A3: =INDEX(Datenbasis!B:B;VERGLEICH(A2;Datenbasis!A:A;0))

Das geht. Du musst lediglich die Tage vom Datum abziehen. Für ein Jahr steht dann in der Zelle A2, wenn in A1 das heutige Datum beispielsweise steht:

=A1-365

Aspargus
Fragesteller

Das funktioniert leider nicht. Er zeigt mir dann zwar das Datum - 365 Tage an, also für heute den 26.10.2020, allerdings ohne den entsprechenden Datensatz.

woizin  26.10.2021, 08:05
@Aspargus

Dann musst du dazu einen separaten SVERWEIS bauen. Dazu wird Mit diesem Datum in deiner Eventdatenbank gesucht. Angenommen in Spalte4stehen die Termine und in SPALTE5 das Konzert, könntest du schreiben =SVERWEIS(A2;A4:A5;2;FALSCH)

Dann nimmt Excel dein Datum, sucht es in der Tabelle und gibt den Termin aus, der mit diesem Datum gefunden wird. Nachteil: bei mehreren Terminen am selben Termin funzt das nicht richtig. Schau dir vielleicht auch Youtube Videos zum Sverweis an.

gfntom  26.10.2021, 08:08
@Aspargus

Diese Methode hat zudem den Nachteil, dass das Datum falsch ist, wenn in den "x" Jahren mindestens ein Schaltjahr liegt.

woizin  26.10.2021, 08:14
@gfntom

Richtig. Ich würde hier, wenn man das schon hemdsärmlig in Excel löst, vielleicht mit der Vergabe von IDs lösen.

Am einfachsten ist es, wenn Du den Autofilter nutzt.

Damit kannst Du Dir selektiv anzeigen lassen was Du sehen willst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

Das Datum erhältst du mit

=DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))

(statt der "1" musst du den Bezug auf deibe "x" Jahre eingeben)

Mithilfe von VERGLEICH und INDEX kannst du dir den entsprechenden Eintrag aus einer Tabbelle suchen.