Excel Datum innerhalb eines Zeitraumes?

Urlaubsplan - (PC, Microsoft Excel)

3 Antworten

Du erzeugst auf C9 eine Bedingte Formatierung und kannst dort angeben, dass gefärbt wird, wenn der Wert zwisschen X und Y ist. X, und Y können Referenzen z.B. auf C6 und D6 sein.

Nachtrag: Da die Abstände C6 bis C9 vermutlich unterschiedlich sind, ist das vermutlich nicht ganz das richtige. Willst du für C9 wissen, dass es sich innerhalb des C-D-Zeitintervalls befindet, das als letztes "über" C9 eingetragen ist?

Nachtrag 2: Korrektur: Sie sind immer Abstand 3, weil das ja die "Leiter" vom Lager sind und immer nur einer da ist. Richtig? Dann würde das sogar funktionieren, wenn du die Bedingte Formatierung später um 3 nach unten kopierst, dass die Referenzen entsprechend mit kopiert werden.

Oubyi, UserMod Light  11.01.2017, 13:35

DH!
Stimmt, da ist eine Formellösung, wie von mir vorgeschlagen, nicht nötig.

Noch mal hallo zusammen,

leider konnte ich die Formel so doch nicht anwenden.

Hab sie durch eine WENN Formel ersetzen müssen.

=WENN(ODER(C6="";D6="");"";WENN(SUMMENPRODUKT(($C$6:$C$38<=D6)*($D$6:$D$38>=C6))>1; "Überschneidung!";""))

C9 markieren: Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist -->:

=UND(C9>=C6;C9<=D6)

Formatieren/ Ausfülllen--> Farbe wählen.

Das ist jetzt aber nur für genau diesen beschriebenen Fall.
Hilft Dir das schon weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
hawking42  11.01.2017, 13:59

Gerade gefunden:

http://chandoo.org/wp/2010/06/24/between-formula-excel/

C9=MEDIAN(C6;D6;C9)

Es ist dann wahr, wenn C9 innerhalb C6 und D6 ist. Einschließlich der Daten. d.h. es stimmt nicht mehr, wenn C9 einen Tag VOR C6 oder einen Tag NACH D6 ist.

hawking42  11.01.2017, 15:23
@Oubyi, UserMod Light

Das funktioniert eben nur bei 3 Werten und Median hat eine Komplexität von nlog(n), weil die Eingangswerte zuerst sortiert werden müssen. Will man das in einer Ferienlagerliste mit >100 Einträgen machen, wird sich die Berechnungszeit sicherlich bemerkbar machen im Vergleich zu zwei Vergleichsoperatoren.

Iamiam  11.01.2017, 20:07
@hawking42

ausserdem ist das wieder eine Formel zum merken, die man genausogut mit "Bordmitteln" lösen kann, wie Du ja gezeigt hast!

Aber das Ausgraben von Median für "den Hinterkopf" ist trotzdem positiv!

Oubyi, UserMod Light  12.01.2017, 01:39
@Iamiam

Also ich finde die Median-Lösung für die Aufgabenstellung festzustellen ob ein Zeitpunkt innerhalb einer Zeitspanne liegt ideal.