Zellen vergleichen auf Excel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal die Funktion WAHL() an, auch Vergleich eignet sich

zB =VERGLEICH(9;{0.2.4.7.11.15})-1

Hab das jetzt nicht für dich umgeschrieben, nur ein kurzes Beispiel konstruiert. Musst du selber noch fein"tunen"

IchOhnePlan
Fragesteller

Dankeschön.

Angenommen Deine erreichte Prozentzahl steht in C1 und in Deiner Liste ist die 95% in X3 und die 15 in V3. Dann mache Dir z.B. in Spalte Y eine Hilfsspalte und schreibe in

Y2; 100%
und in
Y3: =X3-0,000000001
und runterkopieren.
Dann diese Formel um Dir die Note zu C1 anzuzeigen:

=INDEX(V3:V18;VERGLEICH(C1;Y2:Y18;-1))

Teste mal genau.
Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Mit Note meinst Du sicher die Werte in der Spalte Zensur.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Irritiert hat mich der Bereit Klausur. Dieser enthält keine 20 % bin dann mal von 9% ausgegangen.

Die Werte der Zensur müssen dabei in eine Spalte nach sonstige Noten und Klausur übernommen / übertragen werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Schule, Noten)
IchOhnePlan
Fragesteller

Genau in der Spalte Zensur sind die Noten. Ich habe Notenpunkte, deswegen auch so viele Prozente o_O
Die 20% waren einfach nur ein Beispiel, weil ich ja nicht genau wieß welche Prozentzahl ich erreichen könnte. ;)

Also funktioniert das auch, wenn da jetzt zum Beispiel bei den sonstigen Noten nicht 20% sondern 19% rauskommt? Oder gleicht Excel nur genau die Zahlen ab die dort stehen? Hatte die Formel nämlich auch schon im Hinterkopf, aber wusste nicht wie ich sie anwenden muss und ob das funktioniert..

Aber erstmal vielen Dank. Du hilfst mir wirklich. :D

KHSchindelar  19.03.2019, 21:48
@IchOhnePlan

Es geht auch mit von ... bis ... Dazu müsstest Du die genauen Grenzwerte nehmen bzw. an-/bekannt geben.

sondern 19% rauskommt?

sicher. habe mir nur erspart alle Zahlen einzugeben, da die Formel alle Werte sucht ... und findet.

IchOhnePlan
Fragesteller
@KHSchindelar

Oookay. Das hört sich kompliziert an.. Naja mal schauen, ob ich mir das wirklich so einfach mache oder ob ich einfach "per Hand" abgleiche. ;D

Dankeschön :3

KHSchindelar  19.03.2019, 21:52
@IchOhnePlan
 Das hört sich kompliziert an.

... nun ist es sicher nicht mehr kompliziert :o)