Jede Zelle einer Excel Tabelle auf eine einzelne Word Seite übertragen?

4 Antworten

Hallo,

ich verstehe, es gibt eine Excel-Tabelle, aus der ca. 1000 Zellen/Tag einzeln in einer Word-Datei erscheinen sollen. Das geht m. M. nach am schnellsten mit der WORD-Serienbriefaktion:

Für den WORD-Serienbrief

  • Seriendruck starten
  • Empfänger auswählen
  • Vorhandene Liste verwenden, also die vorhandene Exceldatei - angezeigt werden dann die Spaltenüberschriften der Tabelle,
  • Spaltentitel als Variablen hinterlegen, je 1 pro Seite (auf der letzten Seite eine Leerzeile hinter der Variablen einfügen).

Ich habe es gerade mit 10 Variablen und ca. 1200 erfundenen Datensätzen ausprobiert, hier die beiden Ausgangsdateien und die ersten fertig gemischten Seiten aus WORD:

WORD-Serienbriefdatei mit 10 Variablen auf 10 Seiten:

Bild zum Beitrag

EXCEL-Datendatei mit 10 Variablen:

Bild zum Beitrag

Ergebnis des Mischvorgangs, gezeigt sind die ersten 30 Felder:

Bild zum Beitrag

Die Anzahl der Variablen entspricht der Anzahl Seiten in der Serienbriefdatei, in der auch die Formatierung für alle Blätter erfolgt und beliebiger Text für jede Seite oder jede Variable enthalten sein kann.

Es geht sehr schnell und einfach, ich befürchte, ich habe irgendetwas an der Fragestellung übersehen - in dem Fall nix für ungut, auf jeden Fall viel Erfolg.

Schöne Grüße von binsprachlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Word)

Dein Wunsch ist so ungewöhnlich, dass ich danach gar nicht erst im Internet suchen würde. Ich würde das in VBA umsetzen. Das automatische Aufzeichnen-Lassen eines Macros hilft Dir, die ersten Zeilen zu generieren.

Danach "Macro bearbeiten" und Deine Wünsche umsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Je nach aufwand sollte man das vlt auch per Hand machen, da ein sauberes VBA Macro nicht so einfach geschrieben werden kann, von jmd der keine Ahnung hat.

Ich habe gestern bereits fast 6 Stunden an einem Programm geschrieben, was mir das in Photoshop umsetzt. Leider braucht es ca. 20 Sekunden pro Zelle, dass ist deutlich zu viel, da es ca. 1000 Zellen pro Tag sind, die ich umsetzen muss.

@nischenfuchs2

In diesem Programm ist möglicherweise ein gröberer Fehler drin. Wenn das 20 Millisekunden dauern würde, würde ich sagen, es wäre zu lange.

Oder Du sagst: Egal, und lässt es über Nacht laufen. Mit 20 Sekunden wäre es in 6 Stunden durch.

Ich empfehle die Lösung von DeeDee07 zu verwenden. Man braucht kein VBA und ist damit schnell am Ziel. Sofern es doch VBA  sein soll so ist ein Umweg über Photo Shop nicht nötig.
Befehle.
-Öffnen einer Word Datei (1 Zeile Code)
-Eine Schleife die über alle deine Excel Zellen iteriert und jede nach Word kopiert  (max 4 Zeilen Code)
-Nach jede Zelle eine Seitenwechsel in Word setzen. (1 Zeile Code) Wird in der Schleife erledigt.
-Am Schluss die Word Datei speichern und ggf schliessen (1 Ziele Code)
Mit dem Deklarieren der Objekte und Variablen sind wir am Schluss bei ca 10 Zeilen Code, der auch genügend rasch ablaufen sollte.

Du kannst zunächst einfach die komplette Excel-Spalte (ich nehme mal an, es handelt sich nur um eine Spalte, ansonsten die Spalten untereinander kopieren) in ein Word-Dokument kopieren. Beim Einfügen wählst du "Nur Text". Jetzt sind alle Zellinhalte in einem eigenen Absatz.

Dann kannst du per Suchen und Ersetzen die Absatzmarken durch Seitenumbrüche ersetzen. Dazu wählst du im SuE-Dialog "Erweitert", Format und trägst ins Suchen-Feld die Absatzmarke (^p) und ins Ersetzen-Feld den Seitenumbruch (^m) ein.