Doppelpunkt in Excel schreibt Daten in Nachbarzellen?
Meine Formel lautet;
=WENN($B$4:$F$9=6;6;WENN($B$4:$F$9=5;5;WENN($B$4:$F$9=4;4;WENN($B$4:$F$9=3;3;WENN($B$4:$F$9=2;2;WENN($B$4:$F$9=1;1;"Fehler"))))))
Wenn ich : nutze schreibt die Zelle, in der die Formel ist, daten in anderen zellen. Ich verstehe es schwer und kanns schlecht erklären, deswegen der Screenshot. Ich möchte das Excel die niedrigste Zahl anzeigt damit die beste note erfasst werden kann.
2 Antworten
Ich verstehe vmtl. nicht genau, was Du wirklich willst, aber wenn Du eine "beste" und eine "schlechteste" Note suchst, dann würde ich auf jeden Fall etwas wie
MAX($B$4:$F$9)
MIN($B$4:$F$9)
erwarten. Ansonsten verstehe ich nicht, warum Du nicht zeilenweise mit $B$4:$F$4, $B$5:$F$5, $B$6:$F$6 usw. arbeitest, wenn Du jeden Schüler einzeln auf "beste" und "schlechteste" Note hin untersuchen willst, sondern mit einer -- offensichtlich - impliziten Matrixfunktion, die stets den ganzen Range "im Blick" hat (Ich habe vor Kurzem hier gelernt, dass das früher in Excel übliche STRG+SHIFT+ENTER nicht mehr nötig ist, um eine Matrixevaluierung zu erzwingen)
Das musst Du wissen, was genau da nun stehen muss. Vielleicht kommt WENN erst ins Spiel, wenn es um "Bestanden" geht.
z.B. so

Deine Lösung ist genau das was ich brauche, danke dafür. Mir wurde im Unterrricht gesagt das wir WENN funktionen dafür nutzen sollen.