Welche Monitor Anordnung ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Anordnung 1 71%
Anordnung 2 18%
Anordnung 3 12%

6 Antworten

Anordnung 1

Also Anordnung 3 ist ja wirklich seltsam, warum ein Monitor höher und der große Abstand zwischen den Bildschirmen...

Zero2310
Fragesteller

Hab zwar geschrieben, das dann die Monitore weiter zusammen gehören ab na gut

MMn lohnt sich ein PortraitMonitor vor allem, wenn man zB Texte auf DIN A4 Seiten produziert. Das gilt natl. auch für andere Texte...vllt. Chats, Programmieren, oä. (2)

Einen mittig geteilten Arbeitsbereich finde ich sehr nervig! Ständig zur einen oder anderen Seite schauen zu müssen, statt genau geradeaus, ist iwie 'unnatürlich' und belastet den Nacken. (3)

Am Ende muss jeder selbst wissen, was man macht und welche Anordnung am besten passt! MMn gehört ein guter und großer Monitor in die Mitte! Drum herum kann man auch ein paar andere (ältere?) Monitore arrangieren, mit denen man ein paar weitere Dinge 'im Blick' haben kann, OHNE ständig die HauptAnsicht zu wechseln. In dem Moment wo diese Dinge aber zur Hauptsache werden, schiebt man sie auch auf den zentralen HauptMonitor und die anderen Dinge werden zur Nebensächlichkeit!

Dem wäre 1 am ähnlichsten, allerdings scheinen das 3 gleichwertige Monitore zu sein, was mMn unnötig ist, da die Qualität der seitlichen Monitore eher unwichtig ist.

Anordnung 1

Bei mir steht jeder Bildschirm einzeln, aber auch alle in einem Kreis. Jeder hat 2 Verbindungen an zwei verschiedene PCs. Das sorgt dafür, das ich schnell umschalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Anordnung 2

Ich finde 1 und 2 gut aber ein Hochkantbildschirm ist auch cool z.B zum Streamen

Die 2. ist jedenfalls die schlechteste.

MaierTV  07.10.2023, 21:21

wieso?

Asporc  08.10.2023, 11:24
@MaierTV

Bei mehreren Monitoren sollen die Monitore identisch sein um Stressreaktionen zu verhindern.

Ich gehe einfach davon aus das mit der geänderten Horizontalen dies nicht mehr gegeben ist.