Welchen Monitor benutzt ihr zum zocken curved oder normal?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich besitze einen normalen Monitor 83%
Ich besitze einen curved Monitor 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich besitze einen normalen Monitor

Ich habe lange mit gebogenen (neudeutsch curved) Monitoren geliebäugelt und auch einige getestet. Leider waren alle richtig beschissen.

Aufgrund der Biegung hatten alle Monitore die ich getestet habe massive Probleme was die Homogenität der Hintergrundbeleuchtung angeht. Die gebogene Form führt zu mechanischen Spannungen bzw. die mechanische Spannungen sind ungleichmäßig verteilt -> man bekommt überall Lichtflecke, Backlight-Bleeding usw.

Egal welchen ich getestet habe - es war ein graus. Manche stört das nciht bzw. vielen fällt das gar nicht auf. Für mich ein Ausschlusskriterium. Vielleicht möglich etwas brauchbares zu bekommen wenn man große Summen investiert (1000€+) aber den Aufpreis nur um nen gebogenen Schirm zu haben?

Ja, die Probleme hat man bei normalen Monitoren auch, aber da sind es wenigstens meistens nur die Ecken, aber nicht der ganze Monitor.

xDalindra
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe bis jetzt noch keine Probleme bei meinem entdecken können. (: hattest du die curved immer von der selben Marke? Oder auch andere?

MertIs  05.12.2023, 12:34
@xDalindra

Hab verschiedene Modelle probiert (glaub 4 von 3 verschiedenen Herstellern). Waren alle schlecht. Muss aber dazu sagen dass ich ziemlich empfindlich bin was die Beleuchtungshomogenität angeht. Es stört mich einfach, zumindest deutlich mehr als die meisten anderen Nutzer. Leider.

xDalindra
Fragesteller
@MertIs

Ah okay verstehe, bin aber auch erst seit kurzem auf einen curved umgestiegen und bin bis jetzt auch zufrieden. (: Danke für deine ausführlichen Antworten.

Ich besitze einen normalen Monitor

Nutze 2 x 24" und 1 x 27", da damit das Fenstermanagment besser funktioniert, als mit einem Großen.

xDalindra
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Kommst du gut zurecht mit 3 Bildschirmen? Ich möchte mir auf jedenfall noch einen 2ten dazu holen. (:

Ich besitze einen normalen Monitor

das wird wahrscheinlich auch so bleiben.

lG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
Ich besitze einen curved Monitor

BenQ MOBIUZ EX2710R

Ist schon ganz nice. Aber curved ist jetzt beim nächsten kein pflicht Kriterium. Würde mir auch wieder einen guten "normalen" holen

Ich besitze einen normalen Monitor

Ich nutze einen C3 42 Zoll OLED Fernseher von LG als Monitor.