Videos ruckeln auf 2. Monitor während dem Zocken?

2 Antworten

vor 2/3 Wochen hat sich mein PC von Windows 10 einfach auf 11 geupdated.

Das macht Windows nicht von alleine - das hast du durch einen Klick bestätigt! (Auch wenn das möglicherweise eine Reaktion auf eine nicht genau gelesene Update-Mitteilung passiert ist!)

Grafik: Geforce RTX 3060 12GB

Grafikkarte wäre deutlich aussagekräftiger, denn mit der GPU und dieser Menge VRAM gibt es Karten von diversen Herstellern. Und nicht alle verwenden den gleichen Treiber....

Seitdem kann ich auf meinem 2. Monitor keine Videos oder Streams mehr gucken, während ich irgendwas zocke.

Du meinst, du kannst die Videos/Streams nicht mehr wie gewohnt laufen lassen, während du ein Spiel spielst. Denn es ist nicht möglich, dass du zwei Dinge mit voller Aufmerksamkeit gleichzeitig tust - das kann KEIN Mensch!

Habe aber auch Windows nicht aktiviert.

Also eine illegale Raubkopie. Dann mach dir darüber mal Gedanken, bevor deine Installation dir mitteilt, dass der Testzeitraum nun endgültig abgelaufen ist und es die Arbeit verweigert.

Eine Ahnung woran das liegen könnte?

Fehlerhafte/falsche Treiber im System.

Wenn du einfach mal in der Ereignisanzeige nachschaust, welche Fehler und Warnungen dort protokolliert werden, wirst du möglicherweise auch die Ursache(n) für das Verhalten des Rechners finden und beheben können.

mrjellytoad
Fragesteller
  1. Graffikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060.. das steht da doch. Genauer geht es leider nicht.
  2. Ne keine Raubkopie? Habe es nur nicht aktiviert. Windows war mal auf dem Rechner aber habe ihn neu aufgesetzt und den Key verloren. Es ist nur nicht aktiviert.
  3. habe bereits alle Treiber aktualisiert und überprüft. Was genau meinst du mit Ereignisanzeige?

Meine Idee wäre das deine Grafikkarte nicht stark genug ist aber wenn es vorher funktioniert hat ist das wohl nicht der fall ich würde mal die Monitore einzeln testen und vielleicht auch mal andere spiele ausprobieren sonst pc neu starten und schau am besten mal wie hoch die Auslastung der Grafikkarte ist

mrjellytoad
Fragesteller

also es hat vorher immer geklappt. Und das Problem ist nur wenn ich auf dem einen Monitor etwas spiele. Das Spiel ist egal und der Monitor auch. Und die Auslastung ist gerade mal bei 10-30 pro zent je nach game

Simonwad  15.02.2024, 23:45
@mrjellytoad

ist das Problem auch wenn du nur den einen nutzt wenn ja schau mal auf die regfresh rate des Monitors die kann unabhängig sein

mrjellytoad
Fragesteller
@Simonwad

es geht ja darum, dass ich nebenbei etwas schaue. Und wenn ich rausgetabt bin dann läuft alles flüssig. Also kann man es schlecht mit einem Monitor nachprüfen...
Wenn ich ein Video und ein Game auf einem Montitor öffne, dann sehe ich ja nur das Game oder nur das Video und beides läuft flüssig

mrjellytoad
Fragesteller
@Simonwad

der eine monitor läuft auf 144hz und der andere auf 75

Simonwad  15.02.2024, 23:53
@mrjellytoad

Ganz ehrlich wie du dem beiden folgen kannst ist mir ein Rätsel aber wenn das Problem wirklich nur dann läuft und nie wann anders dann gibt es 2 Optionen du übersiehst was wichtiges oder deine rechnet macht das nicht mit