Wie nah sollte ich meinen Monitor haben?

4 Antworten

Zwar gibt es Empfehlungen, wie weit ein wie großer Monitor entfernt stehen soll, aer das sind nur Richtwerte, und die beziehen sich auf typische Office-Anwendungen.

Ich würde empfehlen, einfach auszuprobieren, was für dich persönlich am besten passt; das kann auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Augenschäden hast du in keinem Fall zu befürchten (ich nehme an, du bist im Großen und Ganzen ausgewachsen, sonst könnte langes Nah-Sehen zu Kurzsichtigkeit führen). (Jedenfalls nicht durch die Entfernung, trockene Augen u. Ä. sind natürlich immer möglich.)

Für ein optimales Spielerlebnis solltest du deinen Monitor in einem angemessenen Abstand aufstellen. Bei einem 32-Zoll-Monitor wie dem Samsung Odyssey G5 empfehle ich eine Entfernung von etwa 60 bis 80 cm. So behältst du einen guten Überblick über das Geschehen auf dem Bildschirm, ohne dass du zu weit entfernt bist.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine 32 Zoll 4K Monitor nutze ich nur für Filme oder 4K Filme und meine insgesamt 3 Monitore sind ca 60cm von mir entfernt. alles cool soweit

Immer mehr als eine Armlänge. Bei mir sind das 65 Zentimeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung