4k 120Hz oder 144Hz Monitor?

2 Antworten

was die bessere Wahl ist 120Hz oder 144Hz

144Hz, und 145Hz wäre besser als 144Hz...

merkt man einen guten Unterschied zwischen 120 und 144?

Vielleicht ein paar Teenager, die sehr viel Zeit mit competetive Shootern verbringen, nein, gleiches Panel 24Hz mehr in dem Bereich merken Menschen eigentlich nicht mehr.

Wie ist es auf einem 144hz Monitor wenn ich ein Spiel spiele das 80-100 FPs hat, sehe ich dann die ganze Zeit Screenterring?

Ich kenne keinen neuen Monitor, der keine VRR Technik nutzt. FreeSync und G-Sync schaffen zwar eine minimale höhere Signallaufzeit (so im Bereich 1-2ms) aber Spiele in denen die Latenz so wichtig ist, dass man selbst eine ms zu verhindern versucht, sind Spiele bei denen man auch auf einem Toaster mit Video-Out weit jenseits der 100 fps hat.

Oder kann man auf so einem Bildschirm auch Vsync für 60,120... einstellen?

vSync stellst du nicht am Monitor ein, der Computer liefert dann einfach jedes mal wenn das Panel bereit für den Swap ist ein fertig gerendertes Vollbild, der Monitor hat bei vSync nichts zu sagen. Bei VRR kommunizieren Panel und Grafikkarte, hier wird die Bildwiederholungsfrequenz an die frame time angepasst, deswegen muss man es auch im Monitor anschalten (und am Rechner). Du solltest niemals vSync nutzen, sofern es sich verhindern lässt, es schafft hohe Latenzen.

Hi,

ja, 120,144, 165, 240 und 360 Hz gibt es

144HZ ist der Quasi Standard fürs Gaming

Du kannst Im WIndows auch alle gängigen Vertikalfrequenzen unterhalb einstellen, wenn es so nicht funktioniert. Die werden alle zur Verfügung gestellt (120,75 und 60Hz) vom Treiber.

Also 144Hz ist nicht in STein gemeisselt, man ist flexibel. Wenn alles gut läuft sieht man gar nichts von der Wiederholrate, wie auch? ist viel zu schnell :-)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer