braucht man für 144hz mindestens 144 FPS?

5 Antworten

Das sind 2 Paar Schuhe. Dein Monitor macht 144 Bilder/s. Wenn deine Graka weniger rendert, siehst du auch nur die. Wenn du also sagen wir 14 FPS von der Graka hast dann zeigt dir dein Bildschirm 10x dasselbe Bild. Native Synchronität zu erreichen erscheint mir ausgeschlossen. Hohe Bildwiederholungsraten des Monitors lohnen sich meines Erachtens nur bei Szenarien, bei denen auch der Beschleuniger entsprechend hohe FPS liefern kann.

Brauchen tut man sie nicht. Das volle 144hz erlebnis wirst du bei 120 fps allerdings nicht haben da dass dann 120 hz entsprechen würde. Beispiel: ich habe im neuen cod auf meinem 144hz monitor 120 fps. Somit sehe ich aucj nur die 120 hz vom monitor. Allerdings merkt man zwischen 120 und 144 hz fast keinen unterschied mehr.

braucht man für 144hz mindestens 144 FPS?

Richtig! Wenn du aktivierte 144hz beim Monitor hast und dein PC beispielsweise bloß 80 Bilder rendert, dann werden auch bloß 80hz übertragen und angezeigt.

bekommt man das volle 144hz Erlebnis wenn man Beispielsweise nur 120 FPS hat?

Theoretisch ja schon. Da der Sprung von 60/75 auf 144 schon ein deutlicher Sprung ist, aber von einem 120 auf 144 wird man wohl noch kaum einen Unterschied wahrnehmen können.

Also für das volle Erlebnis sind 144fps optimal, aber imo reicht es wenn man minimum 120 fps hat LG

Hallo,

kurz gesagt ist es eigentlich so.

Die Bildwiederholungsrate deines Monitors wird in Hertz (hz) gemessen.

Die Anzahl an Bildern, die du mit deinem PC in Spielen bekommst wird in FPS (Frames per Second) gezählt.

Ein 144hz Monitor aktualisiert das Bild also 144 mal pro Sekunde, daher siehst du dann auch 144FPS, wenn das dein Rechner schafft.

Ob du jetzt 144FPS oder das 20-fache davon bei einem 144hz Monitor hast, ist eigentlich egal, schlimm wäre es nur, wenn deine FPS-Rate unter die Bildwiederholungsrate deines Monitors sinkt.

Z.B: Falls dein PC nur 80FPS schafft, du aber einen 144hz Monitor hast, siehst du auch nur 80 Bilder pro Sekunde.

Das gleiche ist auch mit 120FPS bei 144hz.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crimeofficial  22.02.2020, 09:03

"Ob du jetzt 144FPS oder das 20-fache davon bei einem 144hz Monitor hast, ist eigentlich egal" Ist jz bisschen pienzig ich weiss, aber das ist schon ein unterschied z.b ist der SIM (Mouse input lag) also die Verzögerung von Maus Eingaben bei 144 fps circa 7-10 und bei 300 fps vielleicht 3. Macht schon einen Unterschied. Aber nur vom "sehen" her nicht, da hast du recht 144fps ist da maximum.