Welche Marmelade kann man im Frühjahr kochen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kann man jetzt nur die Äpfel vom letzten Herbst nehmen, welche gut eingelagert waren und jetzt noch zu Hauf auf den Märkten an den Obst+Gemüse-Ständen verkauft werden. Neue frische Erdbeeren kommen ja erst später!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hatte mal "Koch" gelernt...bin seitdem nicht verhungert!!
Marionetto  04.04.2023, 09:38

Danke für Deinen ⭐ ! ;-)

Eigentlich gar keine, da ja noch kein Obst reif ist. Traditionell macht man das ja mit den Überschüssen der Obsternte aus dem Sommer oder Herbst um sie für den Winter zu konservieren. Momentan ist eher die Zeit, wo man die Marmelade vom letzten Jahr isst.

Andererseits, wenn Du Dir etwas aus dem Supermarkt holst, dann kannst Du jederzeit aus jedem Obst welche machen.

Auch wenn es eigentlich keine "echte" Marmelade ist, aber ich finde Lemon Curd schmeckt sehr nach Frühling. Ich verschenke das manchmal zu Ostern...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Im Prinzip noch gar keins... ausser es gibt bei Euch einen Erbeerbauern der seine Erbeeren in beheizten Gewächshäusern zieht... ob das so erstrebenswert ist?

Keine Marmelade in dem Sinne aber ich hab den ersten Löwenzahn gesehen, daraus könnte man Löwenzahnhonig machen.
Oh und Veilchengelee, wollte ich dieses Jahr versuchen aber mein Hund hat beschlossen, das die Veilchen im Garten die perfekte Toilette darstellen *grrr*

pblaw  02.04.2023, 18:09

Den Honig machen allein die Bienen!

Anfang April kocht man keine Konfitüre, das tut ma dann wenn man da Obst ernten kann. Das ist der Sinn der Lebensmittelvorratshaltung. War es zumindest seit ungefähr 12.000 Jahren.