kann man mit gefrorenem Obst ( Beeren ect. ) auch Marmelade kochen?

13 Antworten

Du kannst genausogut gefrorene Früchte nehmen. Einfach eine Packung Gelierzucker kaufen und nach der Anleitung vorgehen, ich nehme z.B. 1:2 Zucker, hier muss man 1 kg Früchte mit 500 g Zucker mischen, durchziehen lassen, aufkochen, kurz kochen lassen, in Gläser abfüllen - Fertig.

Gefrorenes Obst auftauen oder antauen (nur ein bißchen warten), dann in den Topf tun, wir nehmen immer auf 1 kg Obst 100 g Zucker und paar Äpfel aus dem Garten, sonst wäre es vielleicht besser, wenn Du Gelierzucker nehmen würdest, damit es fest wird. Welches Obst hast Du? Manches enthält viel Pektin, dann braucht man weniger Gelierzucker.

5 min sprudelnd kochen lassen und immer rühren, rühren, rühren! Nimm den höchsten Topf, den Du hast, sonst spritzt es so.

Mein Mann wäscht die Gläser nur heiß aus, stellt sie auf einen nassen Lappen, befüllt sie kochend mit einer Schöpfkelle, dann kommen die heiß gespülten Deckel drauf, zugedreht, auf Kopf gestellt zum Abkühlen... wir haben sie immer noch mit Franzbranntwein ausgewischt, aber mein Mann meint, das wäre nicht nötig. (Er ist bei uns der Marmeladekocher) Vor allem nicht, wenn Ihr es gleich esst.

Hallo, vielen Dank für Ihre liebe Hilfe, ich habe jetzt eine Fruchtmischung aus allem was ich hatte geschnippelt, Pflaumen, Äpfel Bananen und gefrorene Beeren. Obst ergibt 1529 gramm, ich mache die Marmelade mit normalem Zucker, nehme ich dann die hälfte oder die gleiche Menge ( und ein bisschen Zitronensaft ? ) Jetzt habe ich noch eine Frage, bestimmt können Sie mir da auch helfen, mache ich den Zucker erst rein wenn das Obst kocht oder schon vorher ? Vielen Lieben Dank für Ihre Hilfe, liebe Grüße Pilleken

0
@pilleken2005

Zucker gleich mit hineintun. Aber feste rühren, sonst setzt es an! Etwas Zitrone ist nicht schlecht, sonst verfärbt sich evtl. die Banane braun.

Viel Erfolg wünsche ich!

0

Hallo, Find ich ganz lieb, das du für deine Mama extra Marmelade machen willst. Und ja, man kann aus gefrorenen Früchten Marmelade machen. Gläser und Deckel solltest du auf jeden Fall kurz in kochendes Wasser halten. Und das umdrehen der Gläser macht man erst, wenn die Marmelade drin ist. (Und der Deckel drauf) Genaue Beschreibung ,wieviel Gelierzucker auf wieviel Frucht steht auf der Packung des Gelierzuckers. Ist aber alles ganz einfach. Wünsch dir viel Spass dabei

Selbst gemachte marmelade

Ich habe heute Marmeldade selber gemacht und abgefüllt. nun würde ich gerne ein wenig davon probieren also auf dem brot kann ich sie auch wenn sie noch ziemlich warm ist aus dem marmaladenglas nehmen und essen?? Danke im vorraus :) ach und noch eine frage, wie lange ist eine selbtstgemachte marmelade haltbar?

...zur Frage

Darf ich gefrorene Früchte essen wenn ich dagegen eigentlich Allergisch bin?

Ich habe in meinem Gefrierschrank lecker eingefrorene Früchte und bin grade total ''scharf'' darauf :D leider bin ich gegen jegliches Obst und Gemüse allergisch - reagiere darauf mit asthma. Daher ich aber weiß das man auch gekochtes Obst und Gemüse essen darf, obwohl man dagegen allergisch ist, frag ich mich jetzt ob ich die gefrorenen Früchte auch essen darf?! Bräuchte dringend neh antwort :)

Danke!

...zur Frage

Wie muß ich die Gläser für selbergekochte Marmelade vorbereiten?

Ich koche gerade zum ersten Mal selber Marmelade. Ich habe schon eine ganze Weile Gläser mit Schraubdeckeln gesammelt. Wie muß ich die jetzt voirbereiten, um dann die Marmelade einzufüllen?

...zur Frage

Umfüllen eingemachter Marmelade?

Liebe Expertinnen/Experten des Marmelade einkochens.

Ich habe vor Kurzem selber Pflaumenmarmelade eingekocht und diese in große Gläser abgefüllt. Diese habe ich vorher heiß (kochen) ausgewaschen und dann mit Inhalt auf den Kopf gestellt, das geht ja immer ganz gut.

Nun will ich aber solche Marmelade auf dem Schulmarkt in kleineren Gläsern verkaufen und muss also die großen Gläser wieder öffnen und in die kleinen Gläser umfüllen.

Geht das? Oder geht die Marmelade dann in den kleinen Gläsern gleich kaputt?

Wie soll ich dann die kleinen Gläser verschließen? Mit Alkohol und anzünden?

Freue mich auf fachlich fundierte Antworten von begnadeten Marmeladistinnen !!

Gruß, Galsan (dipl. Marmeladist z. A.)

...zur Frage

Wie lange ist selbstgemachtes Trockenobst haltbar?

Ich möchte gerne Trockenobst für ein Müsli selber machen. Das Obst würde ich mit Nüssen und Haferflocken mischenq und möchte es gerne an Weihnachten verschenken. Wie lange ist das Obst haltbar und wie verpacke ich ea am besten, vor allem damit sie knusprig bleiben aber nicht verderben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?