Sind die Marmeladen Tropfen am Rand ein Problem?

7 Antworten

Das muss nicht schiefgehen, aber es kann durchaus . Der Rand sollte immer sauber bleiben oder säuberlich abgewischt werden

Wenn es Twist off Gläser sind, dann kann es passieren, dass es an den Stellen nicht richtig dicht ist und dann der Inhalt anfängt zu schimmeln.

Nächstes mal die Marmelade entweder mit einem Marmeladentrichter einfüllen oder in ein Litermaß mit "Schnute" einfüllen. Da gelingt das Einfüllen Kleckerfrei- jedenfalls meistens.

Ich wische die Ränder hinterher immer ab- sicher ist sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Das kann sein dass das Glas jetzt nicht ganz abgedichtet ist, am besten du kontrollierst es immer wieder einmal

Lass sie, wie sie sind, es kann leicht sein, dass einige Gläser essbar sind, aber einige auch Schimmelbildung zeigen.

Also, wenn Marmelade außen sichtbar rausquillt, kann die natürlich schon Schimmel abbekommen. Die ist ja nicht durch das Abkochen und so im Glas "geschützt". Ansonsten kann es passieren, dass man die Gläser schwerer öffnen kann, weil sie verklebt sind. Der eigentliche Inhalt der Gläser ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem gut konserviert.