Welche Lks sollte ich wählen?
ich bin aktuell in der 10ten klasse und muss in 2Wochen meine Leistungskurse wählen.
Ich habe vor Englisch und Geographie als Leistungskurs zu wählen, jedoch muss ich dazu entweder deutsch oder mathe oder eine naturwissenschaft also biologie chemie oder physik dazu wählen.
Mathe und physik kommt nicht in frage da ich nicht sehr gut in mathe bin. Mir wurde gesagt dass deutsch ein einfacher Lks ist, jedoch ist meine rechtschreibung und die sprache sowie analyse relativ schwer gefallen.
Ist Biologie eine gute kombination zu meinen anderen beiden Lks, habe gehört dass man für bio viel auswendig lernen muss.
2 Antworten
Englisch und Erdkunde habe ich auch genommen. Mit den Fächern machst du nicht viel falsch. Englisch braucht man auch später nach der Schule immerzu und bei Geo-grafie liegt der Vorteil in der Abwechslung zwischen naturwissenschaftlichen und wirtschaftspolitischen Themen. Das Fach ist nicht so trocken wie Geschichte.
Biologie ist ein Lernfach, das stimmt. Falls dich der medizinische Bereich interessiert, machst du mit Bio nicht viel falsch. Hauptsächlich geht es da um Blutgruppen, Viren, Genetik, Körperfunktionen usw.
Ökologische Inhalte (wie zum Beispiel der tropische Regenwald u.ä.) kommen im Bio-LK aber praktisch nicht mehr vor. Wer mit solchen Erwartungen das Fach Bio wählt, wird enttäuscht werden.
Das ist für eine andere Person schwer zu entscheiden. Du solltest Dich fragen, wie Deine eigenen Interessen sind. Wenn Dir Englisch liegt, warum dann nicht auch Deutsch als LK. Schließlich sind beides Sprachen.
Wenn Dich Biologie interessiert, warum nicht? Wenn man Interesse hat, dann ist das Lernen auch nicht so anstrengend.