Wie seid ihr mit einem Leistungskurs umgegangen, mit dem ihr nicht zufrieden wart oder in dem ihr kein Interesse/Motivation gezeigt habt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Physik klar gekommen wärst, gibt es keinen Grund, mit Bio nicht noch besser klar zu kommen.

Auf der Schule ist das eh alles noch alberner Pippifax, weil der Lehrer einem komplett alles hinterher trägt.

Zudem ist der Stoff auf der Schule mehr oder minder bedeutungslos, ganz besonders im Hinblick auf die Berufswahl oder die Studierfähigkeit.

Sieh zu, dass du entweder deine Leistungsbewertung ("Noten") optimierst, wenn du einen NC schaffen musst, oder halt eben so gerade durchrutscht und möglichst viel Freizeit hast.

thomasheyho
Fragesteller

Hattest du selber Bio LK?

Ich mag Bio bis heute nicht und musste es auch als Lk nehmen. Ich gebe mir Mühe, das Beste draus zu machen. Die Zeit vergeht schneller, als man denkt. Für mich sind es jetzt nur noch ein paar Monate.

Ich habe ein Buch, das den Stoff zusätzlich erklärt und muss halt mehr als andere dafür machen. Meine anderen Lks (Deutsch, Latein) mag ich.

Ich kenne auch viele Leute, die alle ihre Lks nicht mögen, also geht es auch schlimmer. 🤣

Wie seid ihr mit einem LK umgegangen, mit dem ihr nicht zufrieden ward oder keine Interesse/Motivation gezeigt habt?

Tja... ich hätte auch was anderes als Französisch LK nehmen sollen... war keine gute Entscheidung in meinen Augen. Letztlich hab ich mich dann aber einfach durchgebissen und damit hatte sich die Sache.

Und wie schwer viel evtl. auch der Biologie LK?

Bio LK hatte ich auch... den fand ich okay. Hatte aber auch eine tolle Lehrerin.

die letzte Frage verstehe ich nicht.

schade, dass Physik nicht zustande kam. Bei uns gab es 2 Physik LKs, weil viele Interesse hatten (war aber auch ein MINT Gymnasium).

Bio LK wählen halt auch viele, die eig gar kein Interesse an Naturwissenschaften haben, und vermeiden wollen Mathematik ins Abi nehmen zu müssen.

Insofern sind Bio LKs idR deutlich größer als die in Chemie oder Physik, mit allen Vor- und Nachteilen.