Welche Lichtfarbe ist euch am angenehmsten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ich würde nicht teilnehmen 20%
rot 20%
gelb 20%
grün 20%
orange 10%
violett 10%
blau 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
violett

Hey Du.

Sehr interessante Frage. Grundsätzlich gehe ich aber bei völliger Einfarbigkeit davon aus, daß dies sehr schwierig zu bewerkstelligen ist. Zur Schlafenszeit bei diesem Experiment sollte das Licht zumindest ausschaltbar sein können. Weiterhin sind als kleinste oder geringste Auswirkungen/ Nebenwirkungen Augenprobleme und auch Gleichgewichtsstörungen zu erwarten, denke ich mal. Wenn auch nur kurzzeitig hinterher. Könnte auch unter die Rubrik "Unmenschlichkeit" fallen vielleicht.

Natürlich gab und gibt es schon viele Experimente, vor allem aus medizinischer Sicht. Umsonst gibt es keine Schlaflabore usw. etc.

Ich würde mich persönlich vorerst für Violett entscheiden. Da ist zumindest Rot und Blau enthalten. Auf den Blauton an sich kommt es natürlich auch an, wieviel Grün im Blau enthalten ist. Selbst Violett aber ist ermüdend bis anstrengend, wenn man sich konzentrieren muss - meinetwegen auf einen Text bezogen.

Da sollte man vorab wissen, welche Farbnuancen verwendet sind, meiner Meinung nach.

Blau hat den größten Streuungswinkel an Licht und gewissermaßen gibt dies erstmal gutes Gefühl - das hat nichts damit zu tun, daß Rettungs- und Einsatzfahrzeuge Blaulicht verwenden - weil dabei mit Rundumleuchten Aufmerksamkeit wegen einer bedrohlichen Situation erregt werden soll. In einem blauen Raum mit blauem Licht, ist lesen oder so kaum möglich.

Rot macht unter Umständen übel aggresiv. Reines Rot damit gemeint. Schwarz-Weiß-Bilder lassen sich damit natürlich womöglich sehr gut betrachten. Mehr aber nicht. Die Konzentration lässt schnell nach.

Grün beruhigt zwar ursprünglich, kann allein als Farbgebung aber auch für heftige Nebenwirkungen sorgen. Sobald eine andere Lichtquelle auftaucht, sieht man verwirrenderweise alles Rot oder Rosa. Aber auch hierbei Unterschied zwischen Licht und Natur.

Gelb oder Orange ist zwar hell, aber grell. Natürlich ist das Umfeld als hell und freundlich kurzfristig erst einmal empfunden, reizt aber unheimlich auf. Ähnlich wie Rot. Schlafen geht da unter Umständen so gut wie gar nicht mehr, weil man vorm inneren Auge, selbst bei Dunkelheit (im Schlaf/ Augen zu), diese unheimlich helle Umgebung um sich verspürt. Wer mit frühzeitigem Sonnenaufgang ins Schlafzimmer Probleme hat und dadurch nicht mehr schlafen kann, obwohl der Tagesablauf mit und in dieser Lichtquelle problemlos ist, bekommt kurzfristig sicherlich richtig Probleme.

Dies sind meine (spontanen) Gedanken zu deiner Anfrage. Ob die physische und psychische Belastung über 7 Tage hinweg lapidare €4000 wert ist, bezweifle ich stark. Dieses oder so ein Experiment kann unter Umständen zu völliger Traumatisierung eines Einzelnen führen und dementsprechend völlig schräg im Nachgang verlaufen.

Ohne strikte medizinsche Aufsicht geht das gar nicht. Dies aus Spaß zu versuchen, grenzt mindestens an schwerste Körperverletzung, denke ich mal.

Viele Menschen verstehen auch das Farbspektrum nicht. Wenn Du verschiedene Menschen fragst, was aus den Farben Rot, Grün und Blau gemischt rauskommt, antworten die Meisten mit "komisches Braun oder sowas". Was so gesehen mit Farben erstmal stimmt.

Wie oft haben Leute schon große Augen bekommen, wenn man diese RGB- Lichtfarben mischt - Die Wenigsten erwarten, daß da in der Mitte "Weiss" entsteht.

Über CMY könnte man jetzt sicherlich auch noch Worte verlieren - Farben sind einfach nur Farben. Und die Farben sind halt da. Ob das den Drucker oder den Fernseher betrifft, ist doch egal - Ist doch da, ist alles bunt und damit ok.

Von der Seite her, ist deine Frage selbst schon ziemlich gut. Soweit ok für Dich?

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG ChloeSLaurent

PS noch dazu:

In vielen Fabriken vor ca. 100 Jahren hatte man die Leuchtstoffröhren eingeführt, wegen Energieersparnis und natürlich größtmöglicher Lichtausbeute. Natürlich war dadurch großflächig helle Beleuchtung möglich. Aber die Menschen wurden krank, übermüdet-genervt, bekamen Sehschwächen, begannen teils Fehler zu machen. Irgendein findiger Kopf kam dann auf die Idee, zwischen die einzelnen Stränge von den Leuchtstoffröhren in gewissem Abstand wieder mehrfach Lampen mit richtigen Glühbirnen dazwischenzuhängen. Somit änderte sich das Lichtspektrum fürs Auge der Arbeiter. Kaltlicht (Neonröhre) und Warmlicht (Glühlampe) gemischt - ...und plötzlich.......... ;-) - ...hoffe, verstanden, wie ich das auf deine Frage bezogen meine.

ChloeSLaurent  28.09.2018, 17:05

Hallo "Justizaufsicht"

Vielen lieben Dank für den Stern von Dir. Bin ich nicht von ausgegangen.

Um ehrlich zu sein, rein unvoreingenommen, habe ich eher mit irgendeiner Rückmeldung gerechnet.

Ich wollte ursprünglich auf die Frage nicht antworten. Daher die Frage meinerseits - Wie ist diese Frage entstanden?

LG ChloeSLaurent

gelb

Wenn, dann gelb.

Ob ich teilnehmen würde, käme auf die Dauer (darf man zwischendurch raus?) und die Intensität der Farbe an. Zarter Farbton fü einige Stunden - das würde ich für die 4000€ machen.

Justizaufsicht
Fragesteller

Du musst dich ununterbrochen eine Woche dort aufhalten und das Licht ist immer so hell, dass du ohne Mühe lesen kannst.

Urlewas  24.09.2018, 22:48
@Justizaufsicht

wenn ich genügend gute Bücher habe und nachts da Licht ausmachen kann, eventuell. Ohne Nacht würde ich irre, das würde ich dann nicht schaffen.

ich würde nicht teilnehmen

Das ist schlimmer als Einzelhaft... kein Gesprächspartner.. ich glaube man würde durchdrehen, egal was für eine Farbe

ChloeSLaurent  24.09.2018, 22:44

Mir ist nur eine Antwort angezeigt worden - und zwar Deine. Plötzlich hat die Seite neu geladen.

ChloeSLaurent  24.09.2018, 22:51

Vielen Dank aber für deine Info - diese Abstimmungsoption ist mir noch nicht geläufig gewesen. Ich war zwischendurch mal sehr lange nicht auf GF unterwegs. Hatte mich dieser Tage schon mal gewundert und bin dabei wohl wem auf die Füße getreten.

Lieben Dank Dir - hast mir ne Bildungslücke geschlossen.

LG ChloeSLaurent

Würde ein Zimmer in hellgrauer oder in einer rosernen Farbe nehmen haha😀

rot

Ich würde rot bevorzugen. Tagelang eingeschlossen bei rotem Licht zu leben und dabei Geld zu verdienen kenne ich vom Ubootfahren.